08.12.2022, 21:39
(08.12.2022, 21:02)Diak schrieb:Schleswig Holstein hatte ich hier jetzt nicht erwartet, hatte ich doch neulich noch einen Artikel eines Landestrainers von dort gelesen, der sich über mangelnde Strukturen beklagte.(08.12.2022, 18:05)Atanvarno schrieb:danke, und ja, das ist auch wichtig ohne Unmut in der Trainingsgruppe (ich bin Rosinenpicker, trainiere ohnehin nur Topleute und die sind ja fast immer aus ordentlich situierten Verhältnissen) Ich habe auch schlichtweg weder Zeit noch Lust, mir ein vernünftiges System zu überlegen. Denke schon, dass es sich lohnen könnte, über ein App-basiertes "zahl was es Dir wert ist" nachzudenken und die darin generierten Einnahmen hälftig in Blumensträuße für die werte Gattin und hälftig als Umlage für Fahrtkostenzuschüsse für alle / für Unterprivilegierte zu nehmen.(08.12.2022, 17:00)Diak schrieb: Ich bin mir auch sicher (und habe es immer wieder auch angeboten bekommen), dass meine Athlet:innen und deren Eltern mir auch ziemlich großzügig Aufwandsentschädigungen zahlen würden. Ich möchte das nicht und brauche es auch nicht. Aber sicher pflanze ich damit auch die Umsonst-Kultur fort, die schon echte Nachteile hat.
Finde ich aber gut, dass du das ablehnst. Dieses Modell der privaten Entlohnung ist ja nur für "wohlsituierte" Eltern machbar, d.h. wenn man damit einmal anfängt, schließt man sozial schwächer gestellte Athleten aus oder sorgt für Unmut in der Trainingsgruppe, weil die einen zahlen und die anderen kostenfrei mitmachen dürfen.
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass das im Falle von Musikunterricht nicht anders ist. Da bekommt auch nur der die guten Lehrer, der sich das leisten kann.
Zitat: Da bin ich direkt neidisch auf den nicht genannten Landesverband...Und da merkt man wieder welche strukturellen Unterschiede es in Deutschland ist. Die "benachteiligten Regionen" sind im Fall der Leichtathletik nicht einmal die ansonsten als strukturschwach geltenen...das tut der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband. Wir haben eine einzige 2/3 Trainerstelle, einen weiteren mehr-oder-weniger-Hauptamptler in einem der Top-Vereine und sonst nix. Keine Mischfinanzierung, keine Trainer-Lehrer-Stellen, keinen Bundesstützpunkt, kein Internat, keine Eliteschule, keine finanzkräftigen Vereine, wir interessieren den DLV nicht die Bohne, es sei denn, man zwingt uns, den gefährlichen Test-Unsinn mitzumachen. Aber wir kümmern uns um unsere Athlet:innen und versuchen alles, damit sie unter den Bedingungen erfolgreich sein können. Dazu gehört die genannte Förderung. Zugegeben: Das geht für unsere Zahl an nationalen Topathlet:innen besser als in Westfalen oder so =)