(20.01.2022, 22:12)Astra schrieb:(20.01.2022, 18:54)Jonny schrieb: Kevin Mayer hat auf Instagram sein Programm für die Halle vorgestellt:Kommen eigentlich auch deutsche Mehrkämpfer aus der Versenkung oder wartet man auf besseres Wetter im Frühling?
21.01 Lyon 60m/Weit
29.01 Clermont Kugel/Weit/Stab
04.02 Miramas 60m/Kugel
14.02 L'Eure 60m/Hoch
17.02 Lievin 60m Hürden
26.02 Miramas 60m/60m Hürden/Weit
05.03 Rouen Stab
06.03 Paris 60m Hürden
18.03 Hallen-WM Siebenkampf
Gerade Mehrkämpfer die nicht so gute Werfer sind, sollten doch die Chance nutzen - und man muss ja auch nur 1000m laufen.
Ich halte einen derartig komprimierten Wettkampfplan bei seinen schlechten Fußbelastungen für äußerst kritisch. Das kann einfach nicht gutgehen, wobei gerade die Schlüsseldisziplinen Hürdenlauf und Weitsprung (aus meiner Sicht) dominieren.
Da bringt nur eine mehrmonatige Pause mit allen nur möglichen Therapien und dann folgenden sehr genauen Bewegungsausführungen im Weitsprung und Hürdenlauf gesundheitliche Fortschritte. Wer die Achillessehne so stark proniert aufsetzt, wobei sie ohne Belastung leicht supiniert, ist auf Dauer verloren. Steter Tropfen höhlt den Stein, eben auch bei negativen Belastungen. Nur äußerste Konsequenz rettet diesen begnadeten Athleten!!!
Es können mich alle auslachen; ich habe meine sehr gut untermauerte Meinung in diesen Bereichen. Kompromisse sind im Leistungssport an dieser Stelle absolut kontraproduktiv und bleiben meistens nicht ohne Folgen. Unser Team hat eine Kehrtwende mit Sabine Braun erfolgreich durchexerziert. Man muss als Athlet/in nur die Geduld dazu haben. Ich hatte und habe eine Engelsgeduld auf diesen manchmal sehr langen Wegen. Bei Inkonsequenz bin ich weniger geduldig.
Gertrud
Hart, aber herzlich - wie immer!