18.07.2021, 10:18
Wollte de Doku heute nachschauen. Finde im Moment aber keinen Link der in der Schweiz läuft.
Hat jemand nen Tipp.
Danke ond Grüess
Hat jemand nen Tipp.
Danke ond Grüess
|
SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation)
|
|
18.07.2021, 10:18
Wollte de Doku heute nachschauen. Finde im Moment aber keinen Link der in der Schweiz läuft.
Hat jemand nen Tipp. Danke ond Grüess
18.07.2021, 10:26
(18.07.2021, 10:18)Frizze schrieb: Wollte de Doku heute nachschauen. Finde im Moment aber keinen Link der in der Schweiz läuft.Funktioniert der hier oder sind womöglich alle YouTube-Links geblockt: https://www.youtube.com/watch?v=DM1lzGUJJN8
18.07.2021, 12:05
Wenn auch die gezielte Manipulation des Kontrahenten ziemlich sicher ein "Nischenprodukt" ist/bleiben wird, stellt sich mir dennoch die Frage, ob man Dopingkontrollen und den Anti-Doping-Kampf jetzt nicht anders denken müsste, sprich, ist das Maß an Überwachung der AthletInnen voll?
Bisher habe ich mit Bauchschmerzen die massiven Grundrechtseinschränkungen für professionelle SportlerInnen akzeptiert, bzw. deren Notwendigkeit eingesehen um einen fairen Sport zu ermöglichen. Wenn jetzt allerdings klar (bzw. wohl eher richtig publik) wird, dass der "gläserne Athlet" dann eben doch keine vollumfängliche Klarheit und Transparenz bringt, gibt mir das schon zu denken. Da ich allerdings blöderweise nicht die kleinste Idee für einen Paradigmenwechsel oder ein "neues System" habe, bleibt das jetzt auch nur wohlfeiles Gerede
18.07.2021, 14:37
(18.07.2021, 12:05)Sebastian schrieb: Da ich allerdings blöderweise nicht die kleinste Idee für einen Paradigmenwechsel oder ein "neues System" habe, bleibt das jetzt auch nur wohlfeiles GeredeMeine Idee wäre ein Zurück. Das ist eine naive Idee, ich weiß. Der Sport des 20. und jetzt 21. Jahrhunderts hat zwei Quellen. Die eine ist idealistisch gegründet auf die olympischen Spiele der alten Griechen. Da steckt viel Romantik drin. Verwandt ist das britische "fair play", das sich aber auch nur der Adel leisten konnte. Auf der Gegenseite steht der Radsport. Großgeworden in Frankreich, seine geistigen Vorläufer waren die britischen Wettbüros für Läufe, z.B. nach Brighton oder gegen Rennpferde. Das waren Arbeiter, die sich zum Plaisir der Wohlfühlesellschaft abgerackert haben. Interessanterweise, mein Gefühl, steht Fussball ganz in der Mitte. Natürlich heute auf hässlichste Weise kommerzialisiert, aber mit gesundem Herzen. Vieleicht dadurch der Weltsport Nummer 1. Oder nochmal ein anderes Wort: Umbesinnung. Was ist eigentlich der Sinn von Sport? Die Frage stelle ich jetzt erst mal so hin. An Herrn Bach, hochdekoriert, denke ich persönlich erst mal nicht.
WADA statement on German broadcaster ARD documentary
Und direkte Antwort eines an der Doku beteiligten Journalisten (Nick Butler) https://twitter.com/NickJMButler/status/...2269420556 There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
19.07.2021, 07:59
Lieber Antanvarno, vielen Dank für Deine unerschöpliche Beflissenheit uns die Sucharbeit abzunehmen (ERNST GEMEINT!)
Ich habe gestern zu einem anderen Thema (kein Sport) mehrere Stunden recherchiert, vor lauter Sucharbeit kommt man manchmal kaum mit dem Lesen hinterher (also nicht nur querlesen…), da wird einem in diesem Forum manche Suche erpart. Vielleicht gilt es eine gewisse Resilienz gegen die Ungerechtigkeiten eines / des Systems aufzubauen? Natürlich im Einzelfall eine Härte, aber die gibt es in nahezu allen Lebensbereichen - nothing and nobody is perfect… (Verpfuschte Operationen, teure Autos im "Betrugsmodus", Ungerechtigkeiten durch Geschlecht, Hautfarbe, Behinderungen und mehr)
19.07.2021, 09:01
Resilienz gegenüber Ungerechtigkeiten, wenn dadurch die Karriere zerstört wird? Das dürfte jedem Athleten schwerfallen.
Die Frage ist, wie groß die Dimension des Problems ist. So weit ich weiß haben sich bisher überhaupt nur zwei Athleten (Baumann und Gatlin) auf Sabotage als Verteidigungsstrategie berufen. Für mich sind die Ergebnisse auf jeden Fall wieder ein sehr starkes Argument gegen die von vielen gewünschten lebenslangen Strafen für Dopingsünder. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
19.07.2021, 13:21
Auf jeden Fall wäre wohl eine umfassende Analyse vonnöten. ich bin natürlich kein Chemiker und habe vielleicht auch bei der Doku vor "Wut" nicht gut genug/vollumfänglich aufgepasst, aber das Experiment an der SpoHo wurde doch nur mit Dopingmitteln der Kategorie "anabole Steroide" (von nur 1 Substanz bis hin zu maximal 4?) durchgeführt.
Man müsste also zunächst eruieren, für welche Substanzen/Klassen überhaupt eine Aufnahme über die Haut möglich ist, oder gilt das generell eh für (fast) alle Substanzen und ich rede hier irr? Ist man hier in einem Bereich, in dem nur ganz wenige (und evtl. gar nicht mehr "up to date") Mittel überhaupt so appliziert werden können, könnte man evtl. sagen "wir belassen alles beim Status Quo, die paar möglichen Einzelfälle sind zwar tragisch, aber fürs große ganze verkraftbar". Geht das mit fast allen Mittelchen müsste man sich halt was neues überlegen. Aktuell fiele mir da nur ein, für viele Bereiche/Substanzen Grenzwerte größer 0 einzuführen. Ist mir bewusst, dass das dann oftmals ein "Herandopen" nach sich ziehen würde (im Radsport war Bjarne Riis jahrelang als "Mr 60%" bekannt), aber auch eine Dopingdiskussion lebt ja und ist nicht starr. Wie hieß beispielsweise das Zeug, das Damian Kallabis noch ganz legal nahm und als es verboten wurde war quasi auch seine Karriere vorbei? ![]()
@Sebastian
Experte: Mindestens 80 Prozent der verbotenen Substanzen sabotagetauglich Kallabis: Blutplasmaexpander HES. Er war aber auch noch Weltklasse, nachdem die Verwendung nicht mehr zulässig war. Hier noch eine Stellungnahme von Athleten Deutschland e.v. Stellungnahme zur ARD-Dokumentation “Geheimsache Doping – SCHULDIG. Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden können” There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
19.07.2021, 13:37
@Atanvarno
Super, vielen Dank für den Link! Tja, dann bin ich Stand jetzt tatsächlich erstmal dafür, über (gesundheitlich unbedenkliche!) Grenzwerte Doping bis zu einem gewissen Grad quasi zu "legalisieren", was anderes (und vor allem: klügeres) fällt mir jetzt aus dem Stegreif echt nicht ein. Ich bin nämlich ganz und gar nicht der Meinung, dass Einzelfälle vernachlässigbar sind, also nur weil sich bisher nur 2 Athleten auf Sabotage berufen heißt das doch noch längst nicht, dass dann alles in Ordnung wäre. 2 zu Unrecht "vernichtete" Karrieren sind/wären eben auch 2 zu viel. Und fürs Protokoll: Sowohl bei Baumann als auch bei Gatlin glaube ich im konkreten Fall keinesfalls an ihre Unschuld/Sabotage, aber das ist ja überhaupt nicht der Punkt der Diskussion, es geht absolut ums Prinzip ![]() |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |