(15.11.2020, 22:00)Sprunggott schrieb: Das spricht auch für meine Beobachtungen im internationalen Hochsprungtraining, wie ich schon
im Hoch-Technik Tread geschrieben habe. International und auch bei meinem Hochsprung coaching
wird wenig speziell Gesprungen, dafür viel in der Struktur und Dynamic "Gesichert".
Es ist einfach auch immer wieder der Kampf Biomechanik vs. Mechanik. "Was mechanisch geht, ist nicht unbedingt biomechanisch verträglich und vertretbar." Das beinhaltet für den Trainer enormes Wissen, aber auch bei Mangel an Testmöglichkeiten Gefühl und Intuition der Trainerschaft.
Es kommt noch hinzu, dass die Wissenschaft temporär nicht immer Ergebnisse liefert, die den Tatsachen entspricht. Es gab eine Zeit, wo das Verhältnis von Quadrizeps zu Hamstrings konzentrisch mit 3:2 angegeben wurde, was natürlich im Sprint völlig in die Hose ging. Heute ist man weiter. Denken wir nur mal an die Begründung von Muskelkater früher und heute oder an den Hype vor geraumer Zeit um ausgiebiges Stretching auch vor dem Wettkampf. Ich kann mich noch gut an einen deutschen Speerwurftrainer erinnern, der sagte:" Ich weiß nicht, ob Stretching der Weisheit letzter Schluss ist!"
Ich stimme in Gedanken und in der Tat überhaupt nicht mit der hundertprozentigen Zentralisierung überein, weil ich bei Sabine ein Team vor Ort hatte, aber in der Peripherie nicht unbedingt immer die Wissenschaftler im Zentrum kontaktiert habe. Es gibt so viele Menschen in der LA in Deutschland, die den Kopf zum Denken haben und nicht im DLV tätig sind, die ich nie übergangen habe. Ich habe mich mal mit einem Gerätebauer bis tief in die Nacht über Konstruktionen unterhalten. Ich war von diesem Mann und seinem brillantem Wissen (Handwerker, kein Studium, aber genial) total fasziniert. Zudem habe ich mal einen Wissenschaftler aufgesucht und mir seine Maschine angesehen. Ich habe vorher seine komplette Dissertation gelesen. Er war deshalb total überwältigt. Ich habe zu solchen Menschen sofort einen Draht. Mich interessieren diese Menschen mit "Inselbegabungen" als Zubringer für unsere LA. Ich lebe in einer anderen LA-Welt als viele andere TuT.
Die Gesunderhaltung unserer AuA ist wirklich nicht einfach, weil auch jeder Mensch andere körperliche Voraussetzungen mitbringt, die nicht auf dem Tablett vor uns liegen.
Gertrud