(21.07.2020, 14:17)lor-olli schrieb: Ich glaube, da ist noch eine Menge Potenzial welches ausgeschöpft werden kann:
- sie ist noch recht jung, die Wachstumsphase ist gerade vorbei und bei der Körperlänge muss man auch mit der Statik neu "rechnen"
- sie ist ehrgeizig ("lieber nach oben orientieren") und im Mehrkampf ist auch das Gefühl einer guten Gruppe förderlich, Durststrecken gibt es da auch wegen der Belastung immer wieder mal…
- technisch scheint sie mir längst nicht ausgereift, aber in dem Alter ist das ja eher ein Pluspunkt (Wenn die Technik mit 16 perfekt ist, kommt die Leistungstagnation früher, oder die Leistungssprünge werden kleiner als bei Gleichaltrigen noch Entwicklungsfähigen)
Solange "man" mit Augenmaß herangeht (gerade in dieser Phase wird dann oft und gern "geklotzt"), sollte man auch eine eventuelle Verletzungsanfälligkeit (auch bedingt durch die langen Hebel) vermeiden können. Wird auf alle Fälle spannend ihren weitern Weg zu verfolgen.
Ich bin heute in der Lage, Situationen hinsichtlich der Verletzungsträchtigkeit aufgrund des Übungspotentials um AuA teilweise sehr präzise vorauszusagen. Ich mache mir aufgrund der Verletzungsmuster und des Übungspotentials vergangener AuA ein Bild, ob zukünftige AuA heil durchkommen. Meine Statistik ist sehr aussagkräftig und umfasst deutsche und internationale Stars und potentielle Nachwuchs-AuA. Auch im jetzigen Fall habe ich schon katalogisiert und sehe viele Dinge bei ihr sehr klar. Ich habe eine gut strukturierte Vorstellung, wie man bei ihr prophylaktisch vorgehen sollte.
Ich mache auch vor großen Namen wie Usain Bolt und Kevin Mayer nicht halt und hatte in beiden Fällen vorausblickend recht. Das sind alles keine Korrekturen "von der Stange", sondern schon sehr individualisiert.
Viele schlechte Kraftübungen haben damit zu tun, dass man Technik falsch interpretiert und somit die Übungen falsch konzipiert und gewisse Voraussetzungsnormen strukturell nicht kennt oder übersieht. Wohl den AuA, die sofort an die richtigen Trainer geraten!!! Einige Trainer/innen sind in der Lage, die AuA im Mehrkampf schnell, aber auch kaputt zu machen.
Gertrud