Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 09.09.2015

Man muss schon biomechanisch vor allem im Bereich "BIO" "sattelfest" sein, um Technik und Zubringerübungen gemäß zu gestalten. Die speziellen Verletzungen lassen grüßen. Ich warte in der Hinsicht immer auf die Anregungen aus der "Führungsetage". Wink Ich warte vergebens. Die Kenntnisse dort sind meistens rudimentärer Art. Wenn man ins Detail gehen will, wird man abgeblockt. Bei Fortbildungen bin ich nur noch Zuhörer. Smile

Der Bereich Technik wird aus meiner Sicht bei den Fortbildungen immer zu sehr vernachlässigt und vor allem nicht orthopädisch abgeglichen. Der Teufel steckt im Detail. Ich war gestern Nachmittag mit zwei Schülern im Kraftraum, als eine Referendarin dort ihren Unterrichtsbesuch hinsichtlich Kraftübungen vorbereitete. Sie hat sich von mir beraten lassen. Es waren viele Feinheiten orthopädischer Art nicht bekannt. Auch diese Dinge fehlen meistens im Sportstudium und in den einschlägigen Fortbildungen und werden dann im Multiplikatorenbereich falsch verbreitet. Genau das ist die Crux in Deutschland!!! Siehe Bericht "Krafttraining - aber richtig"!!! Ich habe in der Hinsicht einen Vortrag in der Schublade. Ein Trainer, den ich gestern bei der Schul-Talentsichtung traf, fragte mich, ob ich den Vortrag schon mal gehalten habe. Ich sammele unentwegt und instruiere lieber auf direktem Weg, weil man diesen Vortrag gespickt mit Fehlern auf nationalem und internationalem Trainingsgebiet nur als Affront empfindet. Warum soll man sich Gedanken z. B. über das gewichtheberische Krafttraining, das unseren Disziplinen in den Erfordernissen auch technisch überhaupt nicht entspricht, Gedanken machen, solange man bei Verletzungen der Protagonisten immer wieder Athletennachschub erhält? Irgendwann stößt man vielleicht auf einen Athleten, den nichts umhaut. Wink Voraussetzung ist aber, das man die Technik basierend auf gesundheitlichen Regularien kennt. 
    
Gertrud

edit mod: absolut themenfremde Beiträge abgetrennt aus
Hüft schulter verwringung in den würfen

Ich muss sagen, dass mir bezüglich des von Dir immer wieder betriebenen Thread-Highjackings langsam der Geduldsfaden reißt. Wenn Du etwas zu sagen hast, mach einen eigenen Thread dafür auf, aber missbrauche nicht andere Threads, die mit deinem Thema absolut nichts zu tun haben, um völlig zusammenhanglos dein Gedankengut auszubreiten!

---edit
Ergänzende Klarstellung: Der Threadtitel ist von mir, nicht von Gertrud



RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Solos - 09.09.2015

Zum eigentlichen Thema bzw. zur Beantwortung der eigentlichen Frage hast du aber nichts beizusteuern, Gertrud? 


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Gertrud - 09.09.2015

Das kann man doch am IAT in Leipzig alles messen und dann unter die Trainer bringen. Smile

Gertrud


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Solos - 09.09.2015

Leider nutzt du hier hier immer wieder Threads, um gebetsmühlenartig und losgelöst vom Thema/der Frage Kritik zu erheben. Wenn du wenigstens, wie durchaus schon erfolgt, das Thema aufgreifen und mit inhaltlichem Bezug kritisieren würdest. Aber so alleinstehend führt das einfach zu nichts und hilft niemandem weiter. Letztlich unterscheidet sich das kaum von dem, was du anprangerst (oberflächliche Fortbildungen, mangelnder Wissenstransfer). Undecided


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Gertrud - 09.09.2015

(09.09.2015, 13:43)Solos schrieb: Leider nutzt du hier hier immer wieder Threads, um gebetsmühlenartig und losgelöst vom Thema/der Frage Kritik zu erheben. Wenn du wenigstens, wie durchaus schon erfolgt, das Thema aufgreifen und mit inhaltlichem Bezug kritisieren würdest. Aber so alleinstehend führt das einfach zu nichts und hilft niemandem weiter. 

Ich gebe mal einen Tipp zur Recherche, wodurch ich mein Wissen enorm erweitert habe. Nehmt euch einfach mal deutsche Stoß- und Wurfprotagonisten vor, recherchiert deren Übungspotential und stellt Kausalzusammenhänge zu Operationen her, die meistens nicht einfach vom Himmel fallen! Diese Form der Fehleranalyse muss ein Trainer beherrschen, um ein guter zu werden. Da bringt der Service auf dem Tablett gar nichts, wenn man selbst so gut wie kein Hintergrundwissen hat. 

Zitat:Letztlich unterscheidet sich das kaum von dem, was du anprangerst (oberflächliche Fortbildungen, mangelnder Wissenstransfer). Undecided

Ich werde nie mehr in einer Fortbildung einen Referenten in seinen Inhalten angreifen, auch wenn er aus meiner Sicht den größten Blödsinn erzählt. Es ist mir einmal passiert, dass ich deshalb vom Lehrgang ausgeschlossen werden sollte. Man will nur "Friede, Freude, Eierkuchen..." nach dem Motto: "Teamarbeit". Ich lasse sie in ihren vielen Verletzungen ratlos zurück und mich nie mehr zu Kommentaren hinreißen. Mein Gehirn rattert unentwegt in meiner "Inselbegabung". Übrigens hat Erich Werner schon in den 60er-Jahren einen sehr bemerkenswerten Artikel hinsichtlich der Kraftausbeute in der "power position" geschrieben, den ich bis heute aufbewahrt habe. Wenn ich mich heute auf mein Fahrrad setze und meinen nicht stark angezogenen Sattel betrachte, dann bemerke ich jedesmal, dass die Sattelspitze nach links zeigt. Woher das wohl kommt - vom falschen, damaligen Training natürlich! 

Gertrud


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Atanvarno - 09.09.2015

Gertrud, im Thread Hüft schulter verwringung in den würfen wurden von dominikk85 konkrete Fragen gestellt. Die kann man beantworten oder es lassen.

Wiederholt völlig an den Fragen vorbeigehende allgemeine Einlassungen, die ich dann abgetrennt und in diesen Thread ausgelagert habe, zu veröffentlichen finde ich aber befremdlich.


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Solos - 09.09.2015

Du verstehst es nicht. Wir sollten es dabei belassen, um mögliche inhaltliche Antworten nicht weiter zu blockieren. 

Ein Hinweis sei jedoch erlaubt: Ursachenforschung für Operationen auf Basis von ein paar youtube-Videos und Bildern bei Facebook zu betreiben gehört in die Kategorie dünnes Eis. Einerseits spiegeln diese das Training in all seinen Facetten nicht ausreichend wieder. Andererseits ist von 99,9 % der Ops weder die vorausgehende Diagnose, noch das konkrete operative Vorgehen der Öffentlichkeit im Detail zugänglich. 


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Gertrud - 09.09.2015

Entweder sind Übungen falsch, falsch ausgeführt und führen bei der Gewichtsbelastung auch zu Operationen oder sie sind richtig. Da führt kein Weg daran vorbei. Ich habe hier lang und breit die Nachteile der beidbeinigen tiefen Kniebeuge für die LA erklärt. Einige wollen oder können es nicht verstehen. Deshalb würden hier orthopädische Hinweise auch nichts bringen. Meine Denkweise ist eine komplett andere Welt als die gewichtheberische und dann vielleicht noch falsch ausgeführt.

Ich glaube, dass ich in der Lage bin, Bilder von Kraftübungen einiger Protagonisten zu beurteilen. Man braucht das nicht auf youtube zu machen. Manchmal plaudern einige Protagonisten auch munter auf ihren Homepages und zeigen entsprechende Übungen, wo sich mir die Haare zu Berge stellen. Ich demontiere aber sogenannte "Erfolgstrainer" nicht unbedingt. 

Bei unserem Kraftraum an der Schule in Kooperation mit dem Schwerathletikverein habe ich meine Kolleginnen und Kollegen bei einer internen Fortbildung darauf hingewiesen, dass einige Geräte für uns aus gesundheitlichen Aspekten nicht brauchbar sind, die Schwerathleten sie aber favorisieren und wir diesen Kompromiss schließen mussten.  

Gertrud


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Javeling - 09.09.2015

Ich hatte diesen Thread angeklickt, um etwas über die Verwringung zu erfahren.....natürlich von Fachexperten. Von einem bestimmten Kraftraum u.a. und worauf man KollegenInnen hingewiesen hat, also, das kann man doch sicherlich in einem Thread 'Nette Unterhaltung' veröffentlichen.....

Heinz Engels, Mainz


RE: Hüft schulter verwringung in den würfen - Gertrud - 09.09.2015

Es gibt auch Verwringungsmaschinen, die nichts taugen. Smile

Gertrud