20.03.2020, 00:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2020, 00:38 von Delta.)
Mir sind Interviews aus Österreich und der Schweiz bekannt die weitgehend die Tests eingestellt haben und nur in "Dringenden" Fällen ausrücken. In Frankreich braucht jeder Tester der vorbei gehen will ein Formular, dass er immer dabei hat. Da geht keiner mehr aus dem Hause. Italien, Spanien vergiss es.
Am ehesten würde noch in Stützpunkten getestet egal in welchem Land. In der Schweiz sind Magglingen und das Sportzentrum in Tenero geschlossen.
Die Wada erzählt, dass man sich den Nationalen Behörden zu unterstellen hat. Ergo Tests gehen gegen Null
Macht auch Sinn. Dopingtests sind nicht systemrelevant in dem Sinne, dass man sie braucht, damit der Staat funktioniert. Wenn die Menschen soweit es möglich ist, zuhause bleiben müssen, gehören Dopingkontrolleure dazu. Umso mehr allerdings ein Grund, was den Leistungssport angeht einen Strich unter die nächsten Monate zu ziehen und Olympia z.B. auf 2021 zu verlegen.
Wobei sich die Frage stellt: macht es Sinn zu dopen, wenn ich nicht vernünftig trainieren kann? Doping zaubert dir ja keine Form, es ermöglicht dir nur, härter zu trainieren, ist also sinnlos, wenn das nicht möglich ist. (RalfM freut sich bestimmt, dass wir auch diese Thema in Richtung Sars-Cov-2 bewegen )
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Starten wir das Experiment…
Allerdings werden jetzt sicher einige sehr ausgeklügelte Dopingpläne in Vorfeld auf die Wettkämpfe über den Haufen geworfen (kost' ja auch Geld…) Vielleicht ist auch eine Kombination aus Corona- und Dopingtests eine Option… wobei wollen wir DAS so genau wissen?
(20.03.2020, 08:11)Atanvarno schrieb: Wobei sich die Frage stellt: macht es Sinn zu dopen, wenn ich nicht vernünftig trainieren kann?
In einigen Gegenden der Welt wird aber wohl normal trainiert, die schnellen Sprintzeiten letztes Wochenende in Südafrika und die 19,70m von Gong deuten zumindest drauf hin.
In China arbeiten aber laut WADA auch die Tester nach einer zweiwöchigen Unterbrechung wieder. Das ist ja der Punkt. Da wo die Tester nicht durchkommen, sind auch die Sportler in ihrem Training so behindert, dass Dopen wenig Sinn macht, da wo sie ungehindert trainieren können, arbeiten auch die *ADAs normal weiter.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Wer spricht von internationalen Testern? Es ist sicher nicht ideal, aber die meiste Zeit des Jahres werden auch in Normalsituationen ein Großteil der Tests von NADAs ausgeführt, nicht von der WADA.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)