21.12.2025, 20:44
(21.12.2025, 20:12)Reichtathletik schrieb:(21.12.2025, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb:(21.12.2025, 18:06)Reichtathletik schrieb: Ich finde es durchaus legitim wenn man bei nicht-Abstellung wieder in Frage stellt ob man Kader und NCAA sein kann.
Kader tut doch keinem weh (ihr vermutlich auch nicht) oder sind die Plätze begrenzt? Du hattest dich dafür ausgesprochen, sie nicht für die WM zu nominieren, wenn sie an der 4x4 Quali nicht teilnimmt, und das ist nicht legitim sondern sinnbefreit: Bleibe hier, schmore im eignen Saft und starte bei der WM, oder entwickel dich wie du willst, aber dann halt nur noch Einzestarts (wenn wir es erlauben)?!
Klar sind die Kaderplätze begrenzt. Und erst Recht wenn es Richtung Sportförderung geht.
Ich sehe das Problem aber tatsächlich explizit nur bei den Staffeln. Im Einzel soll doch jeder seinen Weg gehen. Ich finde es nur moralisch tatsächlich schwierig wenn Leute für die Quali "nicht zur Verfügung stehen" und dann die WM oder Olympia mitnehmen wollen. Im Vereinssport wäre ich da durchaus bereit zulasten einer besseren Platzierung die Leute einzulassen, die immer für das Team zur Verfügung stehen. Gleichwohl kann ein Team das auch für sich anders bewerten, weil es seine Stars bewusst schont oder so. Aber das muss in einer Staffel die ein Team ist auch diskutiert und bedacht werden. Wenn solche Gespräche ausbleiben haben wir Salate wie wir sie letzte Olympische Spiele hatten.
Aber du willst schon die besten vier Athleten beim Finale am Start haben? Gegenteiliges wäre nämlich - aus meiner Sicht - nicht nachvollziehbar.