(02.07.2017, 21:02)dominikk85 schrieb:Zitat:Ich bin auch linkswerfer. Warum sieht man die eigentlich so selten. Statistisch gibt es ja etwa 10%- linkshänder, aber mir fällt kein weltklasse werfer (kugel, Diskus, speer) in den letzten 30 jahren ein (de zordo?)
Henning Nickenig warf zu meiner Zeit mit einer Hand Diskus und stieß mit der anderen die Kugel.
Arbeitsblätter von Werner Stangl: "Linkshänder sollen nach einem weit verbreiteten Vorurteil kreativer sein als Rechtshänder, da bei Linkshändern die dominante Hand von der rechten Gehirnhälfte gesteuert wird, also jener, die eher kreativ und ganzheitlich arbeiten soll. Tatsächlich gibt es Statistiken, die belegen, dass in kreativen Berufen ein höherer Prozentsatz von Linkshändern arbeitet. Viele Forscher glauben jedoch, dass das ein Folge des "Immer-Etwas-Anders-Seins" der Linkshänder ist." (Berühmte Linkshänder: Goethe, Schiller, Michelangelo, L. da Vinci)
Übrigens war meine Linkshändigkeit als Trainerin in der Demonstration ein Vorteil, weil sie spiegelbildlich erfolgte und somit immer Blickkontakt bestand.
Gertrud