14.01.2026, 12:39
Bitte lies den Threadtitel. Danke.
|
Vereinsidentifikation im Profisport
|
|
14.01.2026, 12:39
Bitte lies den Threadtitel. Danke.
14.01.2026, 14:20
14.01.2026, 15:23
So isses! Wenn man den Titel liest, unterstellt man dennoch, dass Profis nicht vom Himmel fallen. (Es sei denn, sie werden irgendwann von der Siegesgöttin Nike geboren) Wenn ‘Profis’ aus Vereinen kommen, haben sie auch ein Verständnis von ‘Identifikation’. Deshalb verstehen sie auch die Gründe, warum sie einen Verein verlassen, üblicherweise als rechtfertigende Gründe. Selbst wenn sie der Auffassung sind, dass der Verein seine Aufgabe, sie nach vorne zu bringen, zu Anfang zwar gut erfüllt hat, aber inzwischen nicht mehr bewältigen kann, definieren sie ihn nicht als Dienstleister. Sie behalten den Wert von ‘Identifikation’ im Hinterkopf - auch wenn sie bei Meetings (mit ihrer Gewandung) eher der Nike huldigen. Vielleicht ist ihnen ja bewusst, dass Identifikation nicht auf der Logik des Tausches basiert. Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass man sich im Profisport nur noch mit derjenigen Institution identifiziert, die mit der größten finanziellen Zuwendung aufwartet. Alles andere wäre ja bratwurstig…
"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."
Es geht um Identifikation mit dem Verein im (Semi-)Profisport, nicht im Schüler- und Jugendalter. Außerdem hat hier, soweit ich das sehe, niemand behauptet, dass nur das Geld wichtig wäre. Auch ich nicht, auch wenn Reichtathletik gerne so tut. Neugebauer, Mihambo, Ansah-Peprah, Ansah, Lückenkemper, Hasse, Meyer, etc. Alle brauchen den Verein nur, damit sie hier starten dürfen. Ansonsten ist ein Verein für diese Leute, aus sportlicher Sicht, komplett unnötig.
14.01.2026, 16:24
(14.01.2026, 15:48)muffman schrieb: Es geht um Identifikation mit dem Verein im (Semi-)Profisport, nicht im Schüler- und Jugendalter. Außerdem hat hier, soweit ich das sehe, niemand behauptet, dass nur das Geld wichtig wäre. Auch ich nicht, auch wenn Reichtathletik gerne so tut. Neugebauer, Mihambo, Ansah-Peprah, Ansah, Lückenkemper, Hasse, Meyer, etc. Alle brauchen den Verein nur, damit sie hier starten dürfen. Ansonsten ist ein Verein für diese Leute, aus sportlicher Sicht, komplett unnötig. Insbesondere bei Ansah und Ansah-Peprah liegst du dabei sehr weit daneben.
14.01.2026, 16:29
Mihambo ist ihrem Verein doch auch von Kindesbeinen an treu...
14.01.2026, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2026, 17:09 von TranceNation 2k14.)
Der Punkt ist dass die drei letztgenannten sehr viel am OSP Mannheim trainieren und diese Infrastruktur nutzen, dafür dass sie Oftersheim und Hamburg im Herzen tragen. Auch zB die 4×100 m F Staffel der LG Kurpfalz wurde von anderen gelaufen. Das heißt nicht dass ich es erwarten würde, aber wenn ihr hier schon absichtlich aneinander vorbeiredet und Dinge konstruiert, dann wenigstens richtig.
14.01.2026, 17:27
(14.01.2026, 17:08)TranceNation 2k14 schrieb: Der Punkt ist dass die drei letztgenannten sehr viel am OSP Mannheim trainieren und diese Infrastruktur nutzen, dafür dass sie Oftersheim und Hamburg im Herzen tragen. Auch zB die 4×100 m F Staffel der LG Kurpfalz wurde von anderen gelaufen. Das heißt nicht dass ich es erwarten würde, aber wenn ihr hier schon absichtlich aneinander vorbeiredet und Dinge konstruiert, dann wenigstens richtig. Der Wechsel nach Mannheim erfolgt aber aus externen Gründen. Die Identifikation ist eben so groß dass mannl dennoch nicht zur Mtg oder anderen gewechselt ist – sogar unter finanziellen Risiken. Und man sehr häufig in Hamburg ist im Termine wahrzunehmen und vor Ort für die Sportart und den Verein zu werben. Anders als manche anderen Sportler haben sie sogar einen Ausrüstervertrag und klatschen da ihr Vereinslogo drauf, andere laufen quasi in Blanko Shirts...
14.01.2026, 18:10
Das sind alles valide Punkte, aber wer sagt dir am Ende, dass es Identifikation ist und nicht einfach der HSV den lukrativeren Vertrag bietet als die MTG? Und da drin steht, welche Termine wahrgenommen werden müssen und dass das Logo getragen werden muss?
14.01.2026, 18:17
(14.01.2026, 18:10)TranceNation 2k14 schrieb: Das sind alles valide Punkte, aber wer sagt dir am Ende, dass es Identifikation ist und nicht einfach der HSV den lukrativeren Vertrag bietet als die MTG? Und da drin steht, welche Termine wahrgenommen werden müssen und dass das Logo getragen werden muss? In dem Fall ich ![]() Aber natürlich kenne ich keine Vertragsdetails. Wer die Presse am Rande der Vertragsverlängerung der beiden verfolgt hat kann da aber sehr viel rauslesen |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 2 Gast/Gäste |