22.07.2021, 23:50
(22.07.2021, 21:15)Diak schrieb:Ich weiss jetzt nicht genau worauf sich das "nö" bezieht.(22.07.2021, 19:28)said88 schrieb:Nö. Die Disziplinen der Sportart Gewichtheben sind Reißen, Stoßen und der nicht olympische Kram (Kreuzheben, watt weiß ich, was noch...) Die Sportart Leichtathletik hat zahlreiche Disziplinen mit unterschiedlichen physiologischen Ansprüchen. Sportarten, in denen es stark auf die Kraftkompomente ankommt, also große Teile des Kampfsports, Rudern, Gewichtheben, haben Gewichtsklassen, die es möglichst vielen Athleten ermöglichen, untereinander unter vergleichbaren Bedingungen Wettkämpfe auszutragen. So kommen sie an deutlich mehr potentielle Teilnehmer und sind attraktiver.(22.07.2021, 18:21)Diak schrieb: Ich habe nicht alles gelesen, aber andere einfache Antwort: wir haben paarund40 Disziplinen, Gewichtheben hat zwei richtige. Hast du Gewichtsklassen, können mehr Leute mitmachenGewichtheben ist eine Disziplin, genauso wie Kugelstossen. Aus historischen Gründen zählen die halt zu unterschiedlichen Sportbereichen. Wenn jemand wegen seiner Physis kein guter Kugelstosser werden kann, macht er halt Hürdenlauf? Und warum soll das Gleiche nicht fürs Gewichtheben gelten?
Wenn Du das doof findest, musst Du es wohl weiter doof finden, regeln kann das natürlich keiner, es gibt keine übergerordnete Gerichtsbarkeit, die Prämissen erlassen würde, welche Disziplinen in welchen Sportarten definiert werden können. Biathlon hatte z.B. immer 3 Disziplinen und viel Wald. Dann hat man einige neue erfunden, die besonders telegen sind und schwupps, kann eine Magdalena Neuner über Jahre Quote und Erfolge bringen, weil sie in allen Disziplinen (außer im Einzel, wenn ich mich recht entsinne, die konnte halt vor allem rennen) gewinnen konnte. Wir haben Jojo Vetter und falls die sich diesen Sommer verplant haben und er 83m in Tokio wirft, dann siehts schlecht aus mit DLV Olympiasiegern. Über die Hürden können wir ihn nicht nachmelden und vermutlich würde das auch wenig helfen...
Ich verstehe nicht, weshalb gerade "Kraft" das Kriterium sein sollte das Gewichtsklassen notwendig macht. Und warum das dann beim Kugelstossen nicht auch so ist.
Das Argument, in der Leichtathletik hat man viele Disziplinen zur Auswahl und da ist für jeden was dabei im Gewichtheben aber nicht, so dass mehrere Gewichtsklassen notwendig sind dass jeder die Chance hat konkurrenzfähig zu sein, verstehe ich überhaupt nicht.
Einem "Gewichtheber" steht demnach die Vielfalt der Disziplinen in der LA nicht zur Verfügung?
Ich finde die unterschiedliche Handhabung (z.B. beim Gewichtheben und beim Kugelstossen) sehr fragwürdig. Es hat sich historisch halt mal so entwickelt, ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.