21.06.2026, 09:14
(21.06.2026, 08:25)trackwatchnds schrieb:(20.06.2026, 21:41)Stoppuhrstratege schrieb:(20.06.2026, 17:44)trackwatchnds schrieb: Thilo Traue ist definitiv die Entdeckung der Saison bislang. Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen, wie diese Spätzündung vonstatten gegangen ist?
Zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Tagen scheinen aber (noch) nicht ganz auf dem gleichen Niveau hinzuhauen, er ist heute mitsamt ein paar anderen Dessau-Startern in Berlin angetreten (Ergebnisse).
Bredau 45,04
Kroll 46,09
Traue 46,35
Prenz 46,94
Krappe 47,30
Kroll wirklich beeindruckend. Zweimal unter seiner alten PB und wieder zwei schnelle Zeiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Er war nicht zufällig der erste Deutsche seit Ewigkeiten im Finale der U23-EM. Allein der Ausreißer nach oben fehlt ihm (noch?)
Wenn er eine Meisterschaft-Simulation zweimal auf diesem Niveau absolvieren kann, ist das definitiv ein gutes Zeichen. Ich hatte im Regensburg Thread ja bereits geschrieben, dass Kroll diese Saison definitiv noch sub 46s bleiben sollte.
Unsicher bin ich allerdings, ob noch riesige Sprünge drin sind. Seine Renntaktik ist schon sehr nah am Trainingskollegen Dammermann, der nunmehr 8+ Jahre ebenfalls sehr beständig 46er Zeiten anbietet. Kroll wirkt talentierter, allerdings geschwindigkeitslimitiert. Das ist bei Husemann (20,58 / 45,50), Finke (20,79 / 45,50) und auch Rumpf (20,99 / 46,07) anders. Die beiden erstgenannten sind sogar noch einen Tick jünger als Kroll.
Vielleicht wären Kroll und Dammermann schon Weltklasse 800-Meter-Läufer wenn man über 400 Meter nicht auch als Sechster oder Siebter der Bestenliste zu Olympia und in den Olympiakader käme. Ich glaube viele Athleten würden ohne Staffeln viel früher schon mal auf die Risiko-Karte als die Save vorne dabei Nummer setzen. Die einzige die es bisher anders gemacht hat ist Alica und das ging nach hinten los, was keine Werbung ist leider.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.

