31.05.2026, 14:47
(31.05.2026, 14:29)menarfin schrieb: Naja, wenn das grosse Hamburg von Olympia oder solchen Geschichten träumt und dann von der Manpower her schon an einem überregionalen Meeting scheitert... Entweder ist dort die Manpower vorhanden fuer ein Grossereignis oder nicht. Man fängt ja nicht gleich mit den 66 Läufen an, alle gepacet und Programm über 12 Stunden oder sowas. Das ist in Karlsruhe ja auch gewachsen. Ich weiss jetzt nicht wer das genau organisiert, aber ich würde auch dort mal erwarten dass das hauptsächlich Ehrenamtler aus dem Verein sind die das auf die Beine stellen. Die die auch sonst noch andere Dinge im Verein zu tun haben.
Pfungstadt lebt zwar zu einem Teil von einem Bundestrainer, aber auch dort ist es sehr viel zusätzliches Engagement von allen Beteiligten. Die haben ja nicht nur die grosse Gala oder wie das Sportfest heisst, die haben ja auch richtig schöne Abendsportfeste. Und zwar mehrere. Es ist ja jetzt nicht so dass im Süden nur Vollprofis an die Sportfeste dran gehen und das dann alles flutscht.
Olympia und Laufnacht jetzt in einem Topf zu werfen ist die Logik der Olympiagegner. In einer Sache gehen ich dir Recht: Olympia wollen, aber kein Stadion für Deutsche Meisterschaften oder so haben zu wollen. Das ist tatsächlich erbärmlich aber eher der Politik als den LA-Verantwortlichen vorzuwerfen. Tatsächlich gibt es in Hamburg kein LA-Stadion mit der Zuschauerkapazität wie in Karlsruhe.
Aber das hat Pfungstadt auch nicht.
Ich sag ja, dass die beiden Beispiele sehr von den handelnden Personen profitieren. Wenn es die überall gäbe, sähe die Lage sicher anders aus. Ich sag ja nicht, dass ich mir das nicht in HH oder Kiel vorstellen könnte oder mir wünschen würde, dass dort mehr Leute ebenso verrückt sind. Im HSV in Hamburg ist zB die Prämisse: Statt Top-Event (Lauf macht der Verein eh kaum), machen wir lieber Kinder und Jugend und viele kleine Sportfeste. Das "Fest der Tausend Zwerge" ist soweit ich weiß eines der größten Schulersportfeste – gibt es dafür in der Form im Süden soweit ich weiß nicht.
Einen Hamburg Marathon haben die Verbände da auch nicht

Luft nach oben ist wie gesagt immer. Daher: Statt kritisieren, lieber helfen

Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.