(04.09.2014, 20:39)MZPTLK schrieb: Zieht Euch nicht daran hoch, ob einer anferst, der andere mit höheren Kniehub läuft und der dritte ein Hohlkreuz hat.Och, mir geht es auch und eigentlich besonders darum ..... zu lernen.
Nur beim Autobau sind alle gleich.
Die Menschen kommen mit unterschiedlicher Morphologie 'aus dem Werk.'
Wenn es den einen Eltern(Er mit O-Beinen, Sie mit X-Beinen) in einer lauen Mainacht einfällt, ihr Erbgut zu verschmelzen, kommt eben was anderes raus als bei Zweien mit dicken Oberschenkeln und krummen Füssen.
Die Trainingsgruppe, in der ich seinerzeit (insbesondere in den 70ern) trainiert habe, war richtig erfolgreich.
Wir haben für damalige Verhältnisse (in jungen Jahren) sicherlich sehr fortschrittlich trainiert (400m, Gertrud hätte ihre richtige Freude dran gehabt), nur hatten wir eine eher antiquierte Technik.
Z. B.: Möglichst volle Kniestreckung im hinteren Stütz, mit der Absicht, die Schrittlänge zu vergrößern; keine Greifbewegung (sprich ohne Auspendeln und dann den Kniewinkel wieder verkleinern) usw.
Ok, damals war das wohl Stand der (Lauf-)Technik ... obwohl mir - wie bereits mal gesagt- ein ehemaliger 400m-Läufer eröffnete, dass er diese Technikelemente (Auspendeln, Greifen) schon damals entsprechend übte.