(Gestern, 21:27)trackwatchnds schrieb: @Rostocker:
Zitat:Wow! Einfach mal negieren, dass Leute hier aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichem Background angemeldet sind!
Vielleicht interessiert es auch einige nicht oder sie blenden das gezielt aus? Das ist ebenso legitim, oder nicht?
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von negieren. Jeder kann von mir aus hier angemeldet sein, weshalb auch immer er möchte, das habe ich niemals kritisiert.
Desinteresse an dem Thema kann ich ebenfalls nur schwerlich kritisieren, aber gezieltes Ausblenden finde ich persönlich leider überhaupt nicht legitim. Das impliziert für mich ein bewusstes Entscheiden gegen die Aufklärung in der Sache selbst und bietet vielmehr genau den Nährboden, dass solche Typen jahrelang konsequenzlos ihr Unwesen treiben können, in der Sicherheit, dass manche die Augen davor verschließen (wollen?!). Das kannst du unmöglich damit meinen, aber ich bin gerne für deine Richtigstellung offen, sofern du es anders gemeint hast, schließlich weist du selbst auf die Komplexität vieler Fälle hin.
Es ging um Meldungen, Threads usw. in den Medien oder hier im Forum. Ich denke immer noch, dass es jedem frei steht, das zu lesen, sich zu beteiligen oder sich zu informieren. Oder sich zu empören - das ist übrigens einfach und kostet nichts online. (Kleine Literaturempfehlung für die Interessierten)
Wenn man es vor Ort sieht oder mitbekommt, dass eine Rechtsverletzung passiert und gerade bei Beziehungen mit einem Machtgefälle, halte ich es für eine Pflicht, etwas zu unternehmen. Und das kann auch nur darin bestehen, es zu melden. Nicht jeder ist bereit für den potenziellen Konflikt.
Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Einerseits gilt die Unschuldsvermutung, andererseits will man im schlimmsten Falle Schutzbefohlene schützen. Sich lediglich auf Gerüchte oder vage Berichte zu verlassen, ist genauso schlimm, wie gar nichts zu unternehmen.
Einige Beiträge hier im Thread kommen mir leider so vor, als ob sich der Mob mit Fackeln und Mistgabeln in Bewegung setzt, sobald nur periphär eine derartige Rechtsverletzung vorliegen könnte. Und bevor jemand mit Verharmlosung kommt: ich bin definitiv für das Verfolgen und Ahnden nachgewiesener Straftaten und auch das unbedingte Anzeigen und Aufklären solcher Verletzungen. Objektiv und universell.