Gestern, 21:57
(Gestern, 08:07)Reichtathletik schrieb:(Gestern, 07:02)trackwatchnds schrieb:(15.02.2026, 23:44)S_J schrieb:(15.02.2026, 23:10)trackwatchnds schrieb: Keine Netzfundstücke, aber eine Frage zur Road To Kujawy Pomorze - ich kann keinen passenden Thread ausmachen, die Übersicht der Normerfüller erscheint mir unpassend:
Weiß jemand, warum in der 400m Short (!) Track Rangliste auch Outdoor-Leistungen reinzählen? Aktuell finden sich diverse Ergebnisse aus bspw. Perth, Kingston, Adelaide, Bangkok, Canberra, Riyadh, etc. Alle ohne das indoor "(i)", aber das Ranking total verzerrend. Anfangs dachte ich, dass WA lediglich noch nicht bereinigt hätte, mittlerweile zweifle ich an dieser Vermutung und an meinem Verstand. Das ist doch grober Unfug und leider für einige auch der Grund, warum sie die Hallen-WM zu verpassen drohen. Das beträfe u. a. auch Skadi Schier und Jean Paul Bredau.
Es zählt alles, was im Qualifikationszeitraum stattfindet. Es wäre ja auch irgendwie unsinnig, die Australier dazu zu zwingen, mitten in deren Sommer einen Hallenwettkampf zu absolvieren.
Deutlich weniger unsinnig, als Outdoor Wettkämpfe ohne Malus oder Faktor-Verrechnung in die Indoor-/Short Track Liste zu übernehmen. 90% der Menschheit lebt in der nördlichen Hemisphäre und selbst, wenn es ausgeglichener wäre, sollte bzgl. der Qualifikation Fairness herrschen. Wer Short Track laufen möchte, sollte sich eben darauf qualifizieren. Die Outdoor Leistungen sind, Stand jetzt, völlig überrepräsentiert, da bevorteilt.
Das ist auf nationaler Ebene aber genauso und da ist es womöglich noch deutlich verzerrender, da nicht jeder die Möglichkeit hat im Winter nach Südafrika oder Australien zu fliegen. Auf Weltniveau muss man davon ausgehen, dass die vorderen fast alle solche Möglichkeiten haben.
Es soll jede/r hinfliegen wohin auch immer er/sie will oder kann, nur für die Qualifikation "Short Track" sollte das völlig irrelevant sein. Ob das die Vorderen oder die Allerhintersten sind, völlig irrelevant. So verkommt das zu einer absoluten Farce. Warum moniert das niemand?