06.08.2014, 22:10
(06.08.2014, 07:56)lor-olli schrieb: Zu häufige Wiederholungen würden aber den Sprint insgesamt ungünstig verändern (die Muskelgruppen werden spürbar anders trainiert > Stichwort front mechanics, aber es kann auch zu einer Verkürzung bestimmter Bereiche kommen > geringere Streckung der back mechanics)Diese richtigen (aus eigner Tainingspraxis resultierenden?) Erkenntnisse lor-ollis möchte ich mit einer Ergänzung meiner gestrigen Tipps vervollständigen:
- Bergansprints (für LJ und Sprinter) sollten fast ausschließlich in der unmittelbaren Vorbereitung auf Wettkämpfe (UWV) durchgeführt werden.
Im Jahresverlauf (VP I, II, ÜP; Vorbereitung der Saison) würde ein häufiges Anwenden (wahrscheinlich?) die Lockerheit und die mentale Frische "töten".
- Die von mir empfohlene Dosierung (Serien,Wiederholungen) sind höchstens aller 5 ... 6 Tage, besser jede Woche nur ein Mal in der maximal 6-Wochen-UWV-Periode zu trainieren.
Also ausprobieren! Ich würde mich wundern, wenn das, was mir und vielen Gemeinschaftskameraden früher half, heute nicht mehr klappt.
![Huh Huh](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/huh.gif)
H. Klimmer / sen.