In meinen Augen kommt den Eltern eine große Schlüsselrolle zu, da sie ja in der entscheidenden „Leistungssportfindungsphase“ die Hauptverantwortung für ihre Zöglinge haben. Alle Eltern sollten über die negativen Konsequenzen des Leistungssportes und damit die Kehrseite der Goldmedaillen wiederkehrend aufgeklärt werden.
(09.03.2019, 08:56)Ericmo schrieb: In meinen Augen kommt den Eltern eine große Schlüsselrolle zu, da sie ja in der entscheidenden „Leistungssportfindungsphase“ die Hauptverantwortung für ihre Zöglinge haben. Alle Eltern sollten über die negativen Konsequenzen des Leistungssportes und damit die Kehrseite der Goldmedaillen wiederkehrend aufgeklärt werden.
Man muss Eltern über die machbaren guten Wege aufklären.
Ich wundere mich immer wieder auch beim DLV, welche Trainer dort teilweise eingesetzt werden, die nun nach meiner Recherche keine gute Verletzten- und OP-Statistiken haben. Es ist doch nun nicht viel Arbeit, diese Fakten aufzulisten. Ich würde ein hervorragendes Körperwissen voraussetzen und auch einfordern. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die metabolischen Sachen in den Programmen falsch angegangen werden. Ich habe mir letztens von einem hervorragenden Fachmann diese Dinge detailliert erklären lassen.