03.12.2023, 11:41
(03.12.2023, 10:24)Gertrud schrieb:einverstanden, aber das war nicht mein Argument, ich spreche von talentierten U23 Athlet:innen und Erwachsenen. Du(03.12.2023, 09:50)Diak schrieb:(03.12.2023, 09:25)Gertrud schrieb: Insofern finde ich den neuen Wind durch Dr. Bügner sehr gut, die Kräfte und Finanzen auf die Spitze und den talentierten, ambitionierten und leistungsbetonten Nachwuchs zu legen.nur ist die Frage, woraus Du ableitest, dass das passiert. Es werden rigoros im laufenden Prozess die Richtwerte zu Normen umdeklariert und dabei durchaus auch talentierter, ambitionierter und leistungsbezogener Nachwuchs gestrichen, völlig egal, was die albernen Testwerte sagen, völlig egal, was im Gespräch vereinbart worden war. Ich hatte das hier schon einmal ausgeführt...
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass es bei den Jugendlichen schon TL im Ausland geben sollte. Ich bin nur bei absoluten Ausnahmeerscheinungen für eine frühzeitige Unterstützung. Entscheidend ist nicht die finanzielle Unterstützung, sondern es sollten Hilfen im Trainingsprozess und in der beruflichen Laufbahn sein. Ich glaube kaum, dass eine Ingrid Mickler-Becker und eine Liesel Westermann zu unserer Zeit im Jugendbereich eine große finanzielle Hilfe hatten. Sie waren später absolute Spitze.
Die Übungsstätten sollten modernisiert, viele Trainingsstätten zugängig gemacht und z. B. stationäre Physiotherapeuten möglicherweise zur Verfügung gestellt werden.
Diese "Gießkannenförderungen" halte ich für absolut falsch. Man sollte auch einen talentierten Kreis außerhalb der Förderungen benennen, der z.B. das Recht hat, in den Stützpunkten Leverkusen, Dortmund und Wattenscheid und in anderen Stützpunkten Deutschlands trainieren zu dürfen. Es ist doch ein Witz, dass den Vereinen vor Ort für alle Vereinsleute Einlass gewährt wird und für eine talentierte Athletin eines anderen Vereins nicht.
Gertrud
berichtest immer wieder gern davon, dass Du Deine Werferinnen in den Kader genommen und durchgebracht hast. Alle reden davon, dass nur noch die Athlet:innen mit Top-Potential gefördert werden sollen. Damit bin ich total einverstanden. Aber niemand definiert angemessen, was Top-Potential sei. Dieses aus den Wettkampfleistungen einer einzelnen Saison ableiten zu wollen, ist doch völlig absurd.