(20.01.2015, 21:25) andip schrieb:(20.01.2015, 15:56)Solos schrieb: Das gleichzeitige Setzen macht absolut keinen Sinn und findet sich daher unabhängig von der "Schule" in keinem Technikmodell/Leitbild wieder.Kürzlich hatte ich Gelegenheit, einen - so glaube ich - recht kompetenten Trainer mit Jugendlichen bei einem Stützpunkttraining zu dem Thema zu beobachten.
Ich bin sehr erstaunt, dass es teilweise in der Praxis gelehrt wird. Mir persönlich ist das so noch nicht begegnet.
Er hat bei seiner Übungsfolge darauf wert gelegt, das das Aufsetzen der beiden Beine in einem sehr schnellen Bewegungsablauf erfolgt und spricht dabei von "fast gleichzeitig" - vermutlich um zu verdeutlichen, dass es seehr schnell sein soll - und in dem Bewusstsein, dass "gleichzeitig" aus dem vorgegebenen Bewegungsablauf so gut wie nicht geht.
"Fast gleichzeitig" beschreibt es auch ganz gut und ist ein himmelweiter Unterschied zu "gleichzeitig". Letzteres ist, wie bereits erwähnt, eigentlich nur bei fehlerhaftem Bewegungsablauf realisierbar.
Im Spitzenbereich liegen die Setzzeiten im Schnitt unter 200 ms. Allerdings ist die Setzzeit allein kein ausreichendes Qualitätskriterium, da sich kurze Zeiten über ein Überlaufen des Druckbeins problemlos herbeiführen lassen, ohne das es den Abwurf ausreichend vorbereitet. Entscheiden ist, dass die kurze Setzzeit aus einer hohen Druckbeinaktivität resultiert. Dabei sollte die KSP- Geschwindigkeit im Stemmschritt gehalten, besser noch gesteigert werden.