30.04.2021, 09:24
(30.04.2021, 08:52)Thorwirth schrieb:Das läßt sich überhaupt nicht verallgemeinern und ist individuell sehr unterschiedlich, welche Belastungen wie vertragen werden. Meine Frau hatte bei Umfängen von 80 km (peak 100km) 6 Stressfakturen im Laufe der Jahre. Immer wenn die Bahnlaufsaison begann, wurde es kritisch. Wahrscheinlich spielten auch Pollenallergien eine Rolle.(30.04.2021, 00:11)Delta schrieb: 160 km sind aus meiner Sicht viel zu viel. Wichtig zu wissen wäre wie der Untergrund ist. Strasse wäre ganz schlecht. Bahn ist auch nicht gut. Die Afrikaner laufen aud recht weichen Wegen. Das gilt auch z.B für St. Moritz wo kilometerlange Waldwege vorhanden sind. Ich denke zwischen 85-125 km wäre Ok aber wichtig auf weichem Untergrund und mit viel Intervall 3000 und 5000 m. Auf der Bahn sollten Sie nur etwa 25% trainieren. Rasen, Waldwege helfen dem Köroer und schulen das Gleichgewicht. Wenn Herren 160 - 200 km laufen sollten Frauen 30% weniger machen.Bei allem Respekt: Man kann immer über Umfänge diskutieren, aber zu sagen 160km seien "viel zu viel" ist schlichtweg falsch wenn man sich das Training nationaler und internationaler Athlet:innen sowie die Trainingslehre anschaut.
Das Wasserjoging sollte eigentlich Pflicht sein. So alle 2-3 Wochen, 2-3 Tage aktive Regeneration.