02.09.2014, 22:18
(02.09.2014, 21:55)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(02.09.2014, 13:54)lor-olli schrieb: Wenn ich obendrein die unredigierten Kommentare auf einigen Seiten sehe, wird einem schlagartig bewusst, WIE GROSS die Bildungsmisere in D wohl tatsächlich ist…
D a s könnte man ja auch missverstehen - und nicht nur auf Print- und elektronische Medien beziehen.
Ich vermute, du meinst n i c h t die Kommentare hier in diesem Forum. Zu redigieren (oder gar zu ermahnen) wären auch einige User hier. Unverständliches, hanebüchene Grammatik, Missachtung von Groß- und Kleinschreibung, Überflutung mit englischen Vokabeln, Bla-bla-Verbalismus, ... ist auch hier zu finden.
Über das nicht zu häufige Eingreifen "unserer" Moderatoren kann man aber froh sein.:danke:
H. Klimmer / sen.
Ich habe mal in einer Oberstufe eine Deutsch-Klassenarbeit beaufsichtigen müssen und habe mich über die Rechtsschreibung und Interpunktion doch sehr gewundert. Man sagte mir hinterher, dass der Inhalt heute wichtiger als die Form sei. Wir passen vielleicht mit unserer harten Linie in der Form nicht mehr ganz in das heutige Schema. Ich bin immer noch der festen Auffassung, dass man doch eben bei Unsicherheiten in der Schreibweise nachschauen kann, toleriere aber, wenn andere das anders sehen.
Ich finde es auch sehr schön, wenn Leute eine schöne Schrift haben. Ich habe sehr lange die alten Schulhefte meiner Mutter in deutscher Schrift mit Druck und dünner Linienführung aufbewahrt. Man findet heute bei Schülern kaum noch gute Schriften.
Viele Sportler sagen ja auch: "Weit muss es sein, nach Technik wird nicht gewertet!" Vieles ist Ansichtssache. Kleiner Tipp von mir: "Nicht aufregen, einfach übersehen!"
Gertrud