24.10.2019, 14:52
(24.10.2019, 13:57)benutzer schrieb: JoelHNö, die Leistung kommt schon aus dem Athleten selbst.
mir wäre es auch lieber die sportlichen Leistungen würden nur aus dem Athleten selbst kommen.
Die Wirklichkeit ist eine andere.
Die Frage ist, bis wohin ist ein Schuh ein Schuh und ab wann ist es keiner mehr?
Offensichtliches Beispiel, Inliner.
Da würde keiner auf die Idee kommen zu sagen, dass ist ein Laufschuh. Aber warum eigentlich? Nur weil er Rollen hat? Na und? Laufen kann man damit trotzdem, sogar eher schlecht als recht. Von Vorteil kann man da doch kaum sprechen, oder doch? Kommt halt auf die Geschwindigkeit an.
Und in diese Richtung geht es. Klar, Rollen sind offensichtlich, aber z.B. auch Sprungfedern sind im Prinzip "leistungsfördernd", wie der Fall Rehm zeigte.
Wenn man das weiter spinnt, dann kann man sicherlich irgendwas um den Unterschenkel rumbauen was die Wadenmuskulatur effektiv unterstützen kann, wie eine Art Exoskelett.
Verbunden mit den Schuh und schon habe ich einen tollen "Sprungstiefel". Das will glaube ich keiner. Der Vaporfly hat momentan noch das Argument, dass er aussieht wie ein Schuh, auch wenn es langsam dahin geht mit diesem Argument, es wird immer offensichtlicher, dass die Sohle immer dicker wird. Immer mehr Technik darin verbaut wird und das kann es nicht wirklich sein. Irgendwann wird dann der Marathon mit Hightech-Plateausohlen gelaufen. Das ist keine Entwicklung die ich sehen will.