(18.10.2019, 10:08)Atanvarno schrieb: a) wissen wir nicht, ob alle Nike-Athleten schon Zugriff auf den Prototyp-Spike hattena) Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Prototypen um den weißen Spike, den die Nike-Athleten die ganze Saison getragen haben, würde mich sehr wundern, wenn nicht alle Topathleten Zugriff darauf haben.
b) wissen wir nicht, was Tsegay oder die schnellen Halbmarathonläuferinnen in Vaporflys laufen würden
c) wissen wir aber, dass es wissenschaftliche Studien gibt (die nicht alle von Nike finanziert sind), die dem Vaporfly eine Verbesserung der Laufökonomie zugestehen
d) sind alle fünf Marathonzeiten,die schneller als Kimettos 2:02:57 sind, in Vaporfly-Derviaten gelaufen worden. Grade die Tatsache, dass so viele Läufer in relativ kurzer Zeit unter dem alten Prä-Vaporfly Rekord von Kimetto geblieben sind, ist auffällig.
Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Prototypen der anderen Firmen Serienreife haben und großflächig ausgerollt werden.
Klar, das mit dem 5km-Rekord ist Blödsinn.
--edit
auch wenn die Strecke nicht rekordfähig war, stammt die aktuell schnellste Halbmarathonzeit der Frauen von Brigid Kosgei, gelaufen in Vaporfly 4%
b) Natürlich nicht, aber solche Zeiten zeigen, dass man (natürlich) auch ohne Nike-Anfertigungen noch sehr schnell rennen kann. Wären z.B. die sehr schnellen Frauenzeiten der vergleichsweise No-Names in Prag dieses Jahr von Nike-Athletinnen gerannt worden, hätte man ganz sicher wieder den Vaporfly herangezogen, so sieht man aber auch, dass die teils scheinbar "explodierenden" Leistungen nicht nur auf eine Schuhmarke geschoben werden können. Würden Adidas und Nike ihren Athletenpool momentan tauschen, wären wahrscheinlich dieselben Athleten vorne, weil Nike momentan deutlich offensiver alles aus Ostafrika, was schnell rennen kann, zu verpflichten scheint (Adidas hat da momentan vor allem in Marathon ein Defizit, die meisten der schnellen Straßenläufer, die sie haben, laufen die Distanz (noch) nicht).
d) Ich finde die fünf schnelleren Zeiten als Kimetto nicht auffällig. Dass der beste Marathonläufer und der beste Langstreckenläufer aller Zeiten über eine Minute schneller als ein Kimetto rennen können, überrascht mich nicht im geringsten und insbesondere Geremew hat in London enorm von Kipchoge profitiert, der da bis nicht weit vor Ziel den Tempomacher gespielt hat. Bei Legese kann man sich durchaus wundern, wie ein so vergleichweise durchschnittlicher Bahnläufer so gut Marathon rennen kann, allerdings ist das ja nun wirklich keine Frage, die man nur mit dem Schuhwerk beantworten kann (sonst würden noch ganz andere 2:02 laufen).