(13.10.2019, 18:28)lor-olli schrieb: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen… 2:14:04 sind eine Steigerung ihrer eigenen Bestzeit um 2,2%, dass sind im Marathon Welten (zum Vergleich Kipchoges "gepacter" WR in Wien, war nur 1,5% schneller als sein WR in Berlin!).Auch das sich Kosgei im verdächtigen Kreis der kenianischen Athleten um bestimmte Trainingskreise in Eldoret aufhält und nach den letzten Recherchen von Seppelt zum Thema, sowie der Äußerung, dass es mindestens eine weibliche Spitzenläuferin gibt die vom kenianischen Verband geschützt wurde/wird macht die Sache nicht erfreulicher.Auch für die kenianischen Athleten gilt erst einmal die Unschuldsvermutung, aber nach meinem Verständnis gibt es Unschuldsvermutungen abgestufter Qaulität und im Fall einiger kenianischer Ahtleten ist dies nicht die beste Kategorie. (Es geht schlimmer: Gatlin ist Unschuldig, mit der Anmerkung, dass man ihn bisher nur nicht mehr wieder erwischt hat). War Radcliffe sauber? Das weiß wohl nur sie zweifelsfrei und die Vermutungen, dass sie wenn, dann nach damaligen Verständnis wohl nichts ausdrücklich Verbotenes getan hat…Eigentlich schade dieser Beigeschmack, denn ich fand, dass der WR von PR längst überfällig war!
Also das leichtathletische Twitterversum ist sich relativ einig, dass man diesmal nicht zuerst auf Doping (was natürlich immer eine Option ist, insbesondere bei einer von Dottore Rosa gemanagten Athletin), sondern vor allem auf die Schuhe schauen sollte. Der Next% von Nike ist definitiv keine Marketingmaßnahme, sondern eine echte Wettbewerbsverzerrung. Kosgei hat zwischen London und Chicago auch vom Vaporfly 4% auf den Next%, den Kipchoge in Wien ebenfalls getragen hat, aufgerüstet. Es ist auch ein absolutes Unding, dass die IAAF da nicht einschreitet. Der Schuh steht nur ausgesuchten Nike-Athleten zur Verfügung, das ist ein klarer Regelverstoß.
Man kann ja nicht mehr darüber hinwegsehen, dass es in den letzten Jahren einen massiven Leistungsschub im Marathon gegeben hat und dass da plötzlich neuer Wunderstoff, der allen zur Verfügung steht, aufgetaucht ist, halte ich für erheblich unwahrscheinlicher als die Schuhoption.
s. bspw.
https://twitter.com/Cathal_Dennehy/statu...5341371392
https://twitter.com/Scienceofsport/statu...8232927232
https://twitter.com/jgault13/status/1183434363519803393
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)