02.10.2019, 12:40
(02.10.2019, 08:57)longbottom schrieb:Ich halte die Niederländerinnen für wesentlich lockerer als die Deutschen. Ich habe den Eindruck, dass sich unsere Frauen, auch aufgrund des öffentlichen Drucks, eine Erwartungshaltung auferlegen, welche sie unnötig belastet. Das sind natürlich alles nur Spekulationen. Und Holland ist auch nur ein möglicher Gegner, um eine vordere Platzierung.(02.10.2019, 08:38)Angerländer schrieb: In der WR haben die Niederländinnen 7 Sprinnterinnen unter 11,40 Sec. [...]
Ich finde es mit zweierlei Maß gemessen, bei den Deutschen die Auftritte von Doha als Maßstab zu nehmen, aber bei den Niederländerinnen die Weltjahresbestenliste. Aber gut, wir werden sehen, was rauskommt.
Kwayie erschien mir recht locker. Aber Lückenkämper und Pinto schienen von der Erwartungshaltung nahezu erdrückt zu werden. Sie taten mir im Interview aus der Ferne schon fast leid: Startblöcke, Kameras, fehlende Gegnerin auf der Nebenbahn, plötzliche, nie dagewesene Wadenschmerzen etc.
Auch wenn es bei mir schon einige Jahrzehnte zurück liegt, aber ich meine zu erinnern, dass eine 4x100 m Staffel mit fröhlichen Läufern besser funktioniert, als mit seelisch leicht angeschlagenen Läufern (oder Läuferinnen). Völlig unabhängig von der läuferischen Leistungsfähigkeit.