(27.09.2019, 16:16)Dackfield schrieb: Rico Freimuth hat sich nach eigener Aussage (Quelle: Instagram) das Kreuzband gerissen.
Die Hallenser Zehnkämpfer (Schrader, Wieland, Freimuth) haben dieses Jahr echt Verletzungspech.
https://www.schwaebische.de/sport/ueberr...19530.html
"Die Verletzung hat sich der 31-Jährige beim Basketballspielen am 16. September zugezogen. „Das kam völlig aus dem Nichts“, sagte Freimuth. "
Es gibt Übungen, die Kreuzbandrisse nach vielen Mikrotraumata scheinbar aus dem Nichts provozieren. Auch das ist gut, als Trainer zu wissen und prophylaktisch entsprechend einzusetzen. Genauso geschieht es oft bei Achillessehnenrissen scheinbar grundlos. (Das teilte mir mal ein Trainer einer Protagonistin mit Achillessehnenriss mit. In Wirklichkeit verabschiedet sich eine Achillessehne oft über einen langen Zeitraum in der Transformation.) Es gibt noch viel in der deutschen Leichtathletik zu verbessern. Ich glaube, ich muss doch irgendwann einen Crashkurs aus meinem "Nähkästchen" anbieten. Es fehlt aus meiner Sicht an allen Ecken und Kanten in der Prophylaxe. Wir können bei entsprechenden Kenntnissen so viele Protagonisten retten. Ich bin nach meiner mehrfachen Dekadenerfahrung voll davon überzeugt.
Gertrud