19.09.2019, 23:35
(19.09.2019, 20:41)Ericmo schrieb: Habe in meiner langjährigen sportärztlichen Tätigkeit in mehreren Sportarten desöfteren eine völlige Ignoranz der ärztlichen Hinweise und Empfehlungen zur Schadensprophylaxe, sowie Beratungsresistenz bei Athleten, Trainern und Eltern erlebt. Erst nach Verletzungen und Gesundheitsschäden werden dieser hierfür offener. Jedoch kommt dann oft die Ungeduld im Rahmen des Heilungsprozesses hinzu und der oft vorzeitige Trainings-und Wettkampfbeginn führt zu irreversibele Schäden.Es ist wie immer... Es gibt auch viele verantwortungsbewusste Coaches welche gründlich Arbeiten. Andere haben ein übergesundes Geltungsbedürfnis, sind nicht erfahren, schlecht ausgebildet, oder haben (Hausgemachten) Leistungsdruck.
Seit über 20 Jahren bin ich in einer Reha für Leistungssportler aus allen Sportarten zuständig, und muss immer wieder den "Dreck" der anderen mit meinem Team reparieren.
Es ist aber nicht nur ein LA Problem, meist sind Athleten/innen nicht auf die auf sie wirkenden Belastungen vorbereitet... schlechte Techniken, Ermüdungen, und "Bullshit-Training" tragen zusätzliches bei.