15.09.2019, 20:09
Zitat aus einem anderen Thread:
(15.09.2019, 19:13)Befürworter schrieb: Die Gundersen-Methode wird nicht zu langsameren Zeiten führen, weil dadurch jeder außer dem Führenden den vor ihm Platzierten direkt vor sich sieht und dadurch motiviert wird, die paar Meter noch zuzulaufen. Von allen diskutierten Regeländerungen ist das die Einzige, die ich persönlich überfällig finde und herbeisehne. Warum man seit Erfindung der Methode 30 Jahre braucht, um den Abschlusswettbewerb der Mehrkämpfe zu einem auch für die Zuschauer endlich nachvollziehbaren Spektakel zu machen, ist mir ein Rätsel.Soviel zur Illusion, jetzt mal Realität: Kevin Mayer hatte letztes Jahr in Talence vor den 1500m ca 800 Punkte Vorsprung. Du kannst mir sicher erklären, wie die Athleten hinter Mayer über 1500m motiviert werden, "die paar Meter noch zuzulaufen"? Wenn Mayer mehr als eine Runde Vorsprung hat, gibts nichts zuzulaufen. Das für den Zuschauer nachvollziehbare Spektakel besteht eben nicht in einem Gundersen-Rennen, sondern im Kampf Mann gegen Mann. Den hat man zwei Tage lang und auch in einem 1500m Lauf, wenn alle gleichzeitig starten.
Valar aus is.