25.08.2019, 09:50
(25.08.2019, 07:03)lor-olli schrieb: Das mit dem "verändert" kann ich so nicht nachvollziehen > jahrelanges Training baut Muskeln auf, bei längerem Trainng mehr…Gebe dir Recht mit dem Kraft-Lastverhältnis. Allerdings glaube ich nicht, dass Mayer bei einem KFA von um die 5 Prozent unterwegs ist. Um das zu erreichen muss er sich Ernärhungstechnisch schon wirklich in einem großen Kaloriendefizit befinden und dann fehlt doch wiederum die Kraft. Zumindest wenn man Bodybuilding ein wenig verfolgt, sieht man bei denen, dass die wenn sie solch einen KFA am Ende einer Diät haben, kaum noch normale Menschen sind. Schätze ihn eher auf vielleicht 8 Prozent ein, was auch noch ein niedriger Wert wäre.
Bei Mayer fällt auf, dass er ein extrem gutes Kraft-Lastverhältnis hat. Fotos sind nicht immer wirklich aussagekräftig aber in der Realität fällt auf wie dicht die Muskeln unter der Haut zu sehen sind > das deutet auf einen Körperfettanteil um oder unter 5% hin (Das haben oft nicht einmal die Marathonnies, wäre bei denen auch nicht optimal). Für diese Werte spricht übrigens auch, dass er (und vermutlich nicht nur er) meint, dass er nur einen (guten) Zehnkampf im Jahr schafft. Der Substanzverlust ist beim 10K schon erheblich und das bezieht sich nicht nur auf ein paar Kilo Gewichtsverlust an den beiden Tagen. Wenn man an der unteren Grenze dieser Körpermassenzusammensetzung fährt, ist auch die Regeneration nicht unerheblich beeinflusst. Fressattacken wie sie die Radfahrer der Tour allabendlich vollziehen (5000 Kalorien und mehr, obwohl die nicht verarbeitet werden können!) schlagen dann nicht mehr wirklich an. (Auch das Verdauungssystem wird trainiert, wie viele Übergewichtige wissen…)
Mayer zählt in der Summe der 10-Kämpfer schon noch zu den Leichtgewichten, dass alles trägt natürlich zu einer außerordentlich deutlichen Definition bei, da fallen sogar 1-2 Kilo mehr oder weniger optisch sofort auf.
Mayer hat sehr außerordentliches Bewegungstalent (Turnübungen!), eine sehr gute Schnellkraft, ein gutes Kraft-Lastverhältnis, einen exzellenten Trainer, ein stimmiges Umfeld… insofern passt das alles ins Bild. Wenn man allerdings nur einen 10-Kampf im Jahr absolviert, sollte dann aber wirklich nichts schief gehen - auch damit hat er ja so seine Erfahrungen.
edit: Wie man mir gerade zusteckt, gibt es auf der Twitterseite ein paar gute Fotos zum Thema> https://twitter.com/FFAthletisme (auch andere Athleten)

>