(08.08.2019, 16:46)krzom schrieb:(07.08.2019, 19:30)Gertrud schrieb: Das ist eine Häufung in demselben "Stall". Da ist eine harte und strenge Kontrolle wahrscheinlich des Übungsgutes der zielführenden Strukturen vonnöten.Ich glaube nicht, dass dieser Mann irgendwelche Tipps von außen annimmt, sonst würden ja nicht seit vielen Jahren verletzte Athletinnen seinen Weg pflastern. Kurzfristige Erfolge fürs eigene Ego ja, langfristig sicherlich mehr aus Verletzungsgründen beendete Karrieren.
Das kann ich so nicht bestätigen. Als Hansjörg und ich bei einem Lehrgang seinen Vortrag hörten, - es handelte sich um eine Hürdenüberquerung von Nytra - war er einsichtig, als wir beide die schlechte Gesamtbewegung durch inadäquate Fußaufsätze monierten. Das zieht sich durch den deutschen Frauenhürdenbereich außer Dutkiewicz.
Für mich sind die wichtigsten Punkte das exakte Bewegungssehen, die Abstellung von Fehlerquellen und dann das Transportieren in geeignete Disziplinübungen und in den Kraftbereich durch ein sehr gutes Wissen in der funktionellen Anatomie. Diese Punkte sollten im zentralen Themenkatalog der Fortbildungen stehen.
Gertrud