(22.03.2014, 02:06)Sotomenor schrieb: Ich denke es ist so:
Hinz und Kunz bei EM und WM ziehen diese Begriffe ins Lächerliche. Wer hier eine Goldmedaille gewinnt hat bei etwas Pech nicht viel mehr Reputation, als hätte er in der Schießbude einen großen Stoffaffen geschossen.
... die Medaillien sind kaum was wert, es interessiert niemanden sonst und 5000 Sporttreibende sind im Wesentlichen glücklich mit sich selber beschäftigt.
Ich persönlich würde bei EM, WM die strenge Leistungsschiene fahren mit knallharten Mindestleistungen mit allen möglichen Konsequenzen. Damit die, die sich abrackern und Spitzenleistungen bringen, diese auch entsprechend gewürdigt sehen. Lieber ein ehrenhafter, metallloser 4. Platz in der Welt als eine goldige Jux-Medaille um den Hals baumel haben.
Mein lieber Sotomenor ,
es erstaunt mich, wie du (als 2013 erstmals Beteiligter ?) nüchtern und sachlich das Treiben bei den intern. "Meisterschaften" der Senioren ein schätzt. Deine Forderung nach Niveauerhöhung und Mindestleistungen sind berechtigt.
Allerdings habe i c h bei vielen Teilnahmen (seit 1990) auch viel mehr Akzeptables, geradezu erstaunlich Positives erlebt (etwa die beindruckenden Sprints des Briten Ron Taylor oder des blinden Deutschen F. Assmy, auch des ewig junge LJ Pericles Pinto, meines Rivalen.) Dass sich noch viel zu wenige ehem. sehr gute Leistungssportler beteiligen, stimmt - aber es wird sich zunehmend verbessern (auch durch deine Teilnahme! ) Ob es möglich ist, die sehr Leistungsschwachen zu bremsen, wird sich zeigen, und die Mindestleistungen (ML) zur Teilnahmeberechtigung k ö n n t e n es bewirken.
Die P r o b l e m e die ich sehe:
1. Die WMA / EVAA wollen das nicht (denn sie sind merkantil orientiert);
2. Wer soll die Korrektheit der gemeldeten ML objektiv überprüfen? (Schon jetzt sieht sich z.B. unser nationale Verband mit der Bearbeitung der Meldungen überfordert und verlangt dafür Gebühren ; wie soll man die angegebene ML des Starters etwa von Russland, Afghanistan, Kenia, Albanien, ... ermitteln? )
Es bedarf noch vieler Modernisierungen in den Intern. Seniorensport-Verbänden (auch in anderen Sportarten, z.B. Schwimmen).
H. Klimmer / sen.