28.07.2014, 09:54
(28.07.2014, 08:58) runner24 schrieb: Zwar sagte Weitsprung-Bundestrainer Uli Knapp, dass er das Quartett Malkus, Mihambo, Bauschke und Moguenara für Zürich vorschlagen wird, doch Startplätze gibt es nur drei. „Das muss der Bundesausschuss Leistungssport entscheiden“, so Knapp in Ulm. Die endgültige EM-Nominierung wurde übrigens um einen Tag auf Mittwochnachmittag verschoben. Quelle: http://www.trackteam.de/?p=2054
Wenn dieses Zitat stimmt, macht es sich der Bundestrainer zu einfach. Wenigstens seine Präferenz muss er mitgeben, dazu sollte er nahe genug an den Athleten dran sein, sonst läuft da etwas grundlegend falsch.
Es gibt Argumente für und gegen alle vier Springerinnen. Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich erwarte eine stichhaltige Begründung für die Auswahl: (Potenzial vs. Konstanz, sichere Endkampfteilnahme vs. Medaillenchance) Die muss nicht gefallen, aber belegbar und transparent sein. Alles andere eröffnet Spekulationen über Klüngeleien Tür und Tor.
Dafür ist meines Erachtens ein Funktionär auch verantwortlich, eine Entscheidung treffen, sie begründen und auch im Misserfolgsfall dafür gerade stehen.