22.03.2014, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014, 11:21 von decathlonitis.)
(15.03.2014, 17:13)ThomZach schrieb: Mein Olympisches Ideal ist viel antiquierter!Um die Diskussion des Themas "Seniorenleichtathletik" mit allem "für und wider) noch einmal zu vertiefen, plädiere ich für weiter gefasste Gedanken bis zum Stellenwert innerhalb der Gesellschaft (und sozialer Relevanz) und deren allseits zufriedenstellende Ausübung, sowie Machbarkeit.
Jeder der will, sollte teilnehmen dürfen. Und auch selber bezahlen.
Da wird es durchaus wieder philosophisch oder gar psychologisch, da Fragen nach der Sinnhaftigkeit, der Ästhetik, der Motivation, der Gesundheit gestellt werden müssen.
Im übrigen gibt es zum Thema der "Alterssportler" und deren aktive Ausübung bereits sehr unterschiedliche Beteiligungmöglichkeiten, selbst im Sinne einer olympischen Idee.
International Masters Games Association
Die International Masters Games Association (IMGA) ist der weltweite Dachverband des Seniorensports (auch als Masters-Sport bezeichnet). Dazu veranstaltet sie alle vier Jahre an wechselnden Orten die World Masters Games, die Weltspiele der Seniorensportler. Unter dem Patronat der IMGA stehen auch die European Masters Games.
Ziel der IMGA ist Förderung des lebenslangen sportlichen Wettbewerbs, Freundschaft und Verständnis zwischen den reifen Sportlern, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, Sport oder Status. Die IMGA will die olympischen Bewegung fördern und unterstützt die "Sport für alle"-Philosophie der Olympischen Charta.
Die IMGA wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Lausanne. Sie ist Mitglied von Sportaccord und ist vom IOC anerkannt.
Weblinks
Hier ein Link:
http://www.imga.ch/
Nee, nehmen wir lieber diesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/World_Masters_Games
deca