(19.06.2019, 20:55)Atanvarno schrieb: Der CAS hat jetzt die komplette 163-seitige Urteilsbegründung veröffentlicht (einige die Privatsphäre von Athleten betreffende Details wurden herauseditiert)Wenn die Gerichte Semenya jetzt noch Recht geben, wird jede Transperson klagen, auch wenn sie nicht "natürlich" zum anderen Geschlecht gehören. Denn dann können sie auf Gleichbehandlung klagen. Ich frage mich, wann die Frauen LA endlich kaputt ist.
https://www.tas-cas.org/fileadmin/user_u...A_IAAF.pdf
Ross Tucker hat eine gute Zusammenfassung veröffentlicht, wie es die IAAF geschafft hat, den CAS zu überzeugen
The Semenya Decision: Full CAS report brief thoughts
Kernpunkt war, dass die IAAF die Argumentation weg von dem konkreten Nachweis von T als leistungsbestimmendem Faktor bekommen hat (da ihnen das mit der Bermon-Studie nicht überzeugend gelungen ist) und sie stattdessen argumentiert haben, dass Semenya biologisch gesehen ein Mann ist. Dem hat sich der CAS weitgehend angeschlossen (s. Punkte 285-292 der Urteilsbegründung).
Es geht nicht nur um Semenya, wenn man sich umsieht, würde ich wetten, dass es mehr solcher Frauen gibt, die evtl. nicht xy sind, aber trotzdem einen deutlich erhöhten Testosteron-Wert haben.