Zitat:Diese Athletin trainiert seit Kindesalter mit sehr hoher Intensität. Ihre genetisch bedingten Anlagen kann sie nicht verändern, sondern allein die betroffenen Strukturen kräfigen. Die Sujews trainieren sehr professionell, sodass ich davon ausgehe, dass sie in der Vergangenheit soweit als möglich ein besonderes Augenmerk auf ihre Füße gelegt haben wird. Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen zeigt hier die Natur die Grenzen, und als Athlet kann man sich nicht nachhaltig darüber hinwegsetzen.
Frappierend ist, wieviele deutsche Läuferinnen von diese Problematik betroffen sind: Z. B.Heinig hat sich diesbezüglich an beiden Füßen operieren lassen müssen, oder Ulrike Maisch musste damals deswegen ihre Karriere beenden.
Das hat bei ihr nichts mit Genetik zu tun. Manche Formen der Haglungferse sind angeboren, aber nicht alle Fußfehler sind angeboren. Ich meine bei ihr andere Fußfehler. Die Fehlerortungen finden bei uns viel zu spät statt. Ich habe damit fast flächendeckend in der Schule begonnen. Es ist ein essentieller Bestandteil meiner LA-AG.
Wert auf Füße zu legen, heißt noch nicht, dass man es auch richtig macht. Es werden unglaubliche Fehler in der Hinsicht gemacht. Viele Details sind hier einfach unbekannt - vor allem auch bei den Trainern.
Gertrud