(16.05.2019, 19:40)Hesse schrieb: Auch in D gibt es geheime Zirkel, in denen sich etwas tut:Ich vermute mal, dass die Problematik von Synergisten gemeint ist. Hier haben zwei Muskelgruppen sich überschneidende Aufgaben (M.gluteus und Ischiocrurale). Eine Muskelgruppe übernimmt die Dominanz, dadurch kann die synergistische Muskelgruppe neuronal gehemmt oder gar ganz abgeschaltet werden. Übernehmen die Ischios, kann es ein doppeltes Problem geben: zum einen sind die Ischios ob ihres ungünstigen Ansatzes schwächer, zum zweiten können sich Überlastungsreaktionen einstellen und es knallt. Insgesamt mangelt es dem Athleten dann an Explosivität der Hüftstrecker.Eine solches Problem sollte in einem guten Team aber nicht auftauchen! Durch eine einfache Testung kann man solche durch Dysbalance ausgelösten Probleme herausfinden. Also: Man suche sich einen fähigen Physio, der sich ab und an die Zeit und, bei einem Glas Rotwein, den Trainer mit auf die Reise ins funktionale Training nimmt.
Da ist man komplett auf dem Holzweg. Ich sage in Deutschland zu solchen Dingen nichts mehr. Sollen Sie andere Trainer/innen feiern. Solche Dinge sind nur für einen internen Kreis bestimmt. Dafür habe ich meine guten Gründe. Ich tauche sehr weit in die Materie ein und konstruiere entsprechend.
Gertrud