11.12.2018, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2018, 11:11 von longbottom.)
(10.12.2018, 23:43)Robb schrieb: Kann nur für mich sprechen, für mich sind die negativen Effekte beim Zehnkampf deutlicher zu erkennen,
Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt. Über 800 Meter kann man sich nicht erlauben, den Start auf Sekundenabstände zu runden. Dafür ist die Strecke einfach zu kurz. Über 1500 Meter ist das im Zweifel schon eher möglich.
Dass der Zweite nicht genug Beachtung bekommen würde, sehe ich hingegen nicht als Problem. Ich habe noch keinen Gundersen-Wettkampf im Wintersport gesehen, wo der Zweite nicht beachtet wurde, egal wieviel Vorsprung der Sieger hatte. Und ich glaube auch nicht, dass es dieses Problem in der Leichtathletik geben würde. Abele stand auch nach dem bisherigen System in Talence im Schatten Mayers.
(11.12.2018, 07:27)JoelH schrieb: Ich verstehe hier das Problem nicht. Einfach wie beim Biathlon, die schauen auf die Uhr und laufen los. Wer zu früh raus geht bekommt eine Strafe. Fertig.
Der Unterschied ist, dass es beim Biathlon Sekundenabstände am Start gibt und keine Zehntelabstände. Das kann man auch als Sportler eher kontrollieren.
(11.12.2018, 10:20)Atanvarno schrieb:(11.12.2018, 07:27)JoelH schrieb: Wer zu früh raus geht bekommt eine Strafe. Fertig.
Und dann ist der erste im Ziel doch wieder nicht der Sieger
Naja, die Regel gibt es im Biathlon und der Kombi auch, und die Sportler sind inzwischen so sehr geschult, darauf zu beachten, dass es nur noch selten vorkommt. Es kommt vor, aber wirklich nur in Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, größere Abstände am Start.
Meiner Meinung nach darf man auch nicht den Fehler machen, in allem gleich nur die Probleme zu sehen, sonst sind wir schnell beim Fußball, wo jede Fehlentscheidung des Videoschiedsrichters ewig diskutiert wird ohne zu beachten, wieviel sich dadurch verbessert hat (als ob es vorher nicht viel mehr Fehlentscheidungen gegeben hätte).
Sofern ein fairer Weg gefunden würde, die Gundersen einzuführen, bin ich dafür. So unantastbar ist die derzeitige Variante nämlich wirklich nicht. Allerdings habe ich was den fairen Weg angeht leider meine Zweifel.