(23.07.2014, 06:58)lor-olli schrieb: "Danke lor-olli für deine Auffrischung meiner Anatomiekenntnisse…"
"…sollen sich hier nur "Koryphäen" unterhalten?"
" Längs- und Quergewölbe gesenkt. hallux valgus, tailor´s bunion, Krallenzehen, also fast das volle Programm! "
@Hellmuth Klimmer:
Wir sind hier in einem offenen Forum und es obliegt nicht jedem komplexe Sachverhalte in "einfachen Worten" wieder zu geben, genauso wie dies oft in wenigen Sätzen nicht möglich ist. Ich habe nur versucht - auch für andere Mitleser - den Grundgedanken hinter der Erklärung von Gertude zugänglicher zu machen. "Selbstverständliches" (wie im letzten Zitat…) ist nicht jedem selbstverständlich oder zugänglich… Und wenn man es in knappen Worten versucht (siehe Gertude) wird es einem nicht so kundigen auch nicht viel helfen - hier hilft nur Gertrudes Lieblingsmotto: Leute lest und informiert Euch, es lohnt sich…
(Trotzdem Dank an Gertrud, es ist immer ein Eiertanz eine "Anatomievorlesung" in einem post zu versuchen - das "Wursthandtuch" werde ich mir merken, schönes Bild!)
Man kommt bei bestimmten Begriffen einfach nicht an den Spezialtermini vorbei. Letztens kam ich mit der Bekannten eines Trainers auf ihre Fußprobleme zu sprechen. Ich habe am Telefon sofort meine Vermutung genannt. Ja, das ist die Diagnose! Woher kennen Sie das denn? Selbst ein verwandter Arzt (kein Orthopäde) kannte dieses Krankheitsbild nicht. Ich habe ihr sofort die Schuhkorrekturen genannt, wobei man ihr eine sehr teure Variante eingebaut hat. Auch da habe ich ihr ein Alternative genannt.
Ich bin in der Hinsicht immer im Lernmodus. Was Spaß macht, bleibt auch hängen. Ich ackere mich zur Zeit durch Auswirkungen von mechanischer Belastung auf die feinsten Strukturen. Auch da sind mir nicht alle Begriffe bekannt. Ich beschwere mich aber nicht, sondern nehme den Kampf auf!!!
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Die Füße sind das Fundament, sozusagen der "Keller" des Sprintes. Ein maroder Keller bringt die darüber liegenden Strukturen auf Dauer zum Erinsturz. Man hätte bei Usain Bolt längst in die Fuß- und LWS-Strukturen eingreifen müssen, um Ausfallzeiten zu verhindern.
Gertrud