18.08.2018, 10:25
Es wird sicher auch auf den Rennverlauf ankommen. Vor einem Jahr war es ein ungleichmäßiges Rennen, bei dem die Pacemaker viel zu langsam anliefen (etwa 2:54). Bis dahin kamen auch die Hindernisläuferinnen noch ganz gut mit. Dann hat Obiri den zweiten km in 2:47 gelaufen und das Feld komplett auseinandergezogen, die vorletzte Runde war dann wieder langsamer, der letzte km insgesamt aber auch 2:47 für Hassan und 2:48-49 für Koko mit einer 62er Schlussrunde. Damals war sie so stark, dass sie auch diese Schwankungen mitgehen konnte, und hätte in einem gleichmäßigen Rennen vermutlich 8:27 laufen können.
Obiri hatte dieses Jahr sehr wechselhafte Ergebnisse (zuerst eher schwach, aber dann 14:21,75 in Rabat) und eine sehr lange Saison (seit Commonwealth); es sind noch zwei oder drei andere um 8:30-Läuferinnnen im Feld, aber ich glaube dennoch nicht, dass es so schnell wird wie letztes Jahr. Aber es kann sehr ungleichmäßig werden und das kann Klosterhalfen momentan, glaube ich, nicht so gut. Die 5k bei der EM sahen lange sehr locker aus, ungeachtet des recht hohen Tempos, aber waren doch so an der Grenze, dass sie überhaupt nicht zulegen konnte für den letzten km.
Obiri hatte dieses Jahr sehr wechselhafte Ergebnisse (zuerst eher schwach, aber dann 14:21,75 in Rabat) und eine sehr lange Saison (seit Commonwealth); es sind noch zwei oder drei andere um 8:30-Läuferinnnen im Feld, aber ich glaube dennoch nicht, dass es so schnell wird wie letztes Jahr. Aber es kann sehr ungleichmäßig werden und das kann Klosterhalfen momentan, glaube ich, nicht so gut. Die 5k bei der EM sahen lange sehr locker aus, ungeachtet des recht hohen Tempos, aber waren doch so an der Grenze, dass sie überhaupt nicht zulegen konnte für den letzten km.