(17.03.2014, 19:29)Javeling schrieb: @Sotomenor, da ich Deinen Klarnamen nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob Du die vielen Diskussionen - seit Federmann 1977 - kennst.
*Zum DLV. Nicht nur seit der angekündigten Schließung des 'alten' Forums ohne Begründung (!) - und damit auch das umfangreiche Archiv nicht mehr einsehbar - bin ich der Ansicht, dass man - ohne zu zögern - sich eher der 250 'richtigen' Ü30-LeichtathletenInnen zugunsten der anderen Breitensportler 'entledigen' wird, als eine Elite zu sogenannten Ü30-WMs /EMs zu schicken.......mit entsprechendem finanziellen Hintergrund (Reisen, Ausrüstung usw. usw.).
Mal ehrlich, wie sollte das bei den vielen AKs und entsprechend vielen Disziplinen organisiert und von wem finanziert werden ? Bei den Aktiven hat man nur eine (1) AK !
Sind das nicht unerfüllbare Wunschträume ?
Heinz Engels, Mainz
Hallo Heinz, das sind in der Tat unerfüllbare Wunschträume im Moment. Wir haben mal so als grobe Schätzung bei unseren Ü30 einige Stars, 10 bis 20 % richtig gute Leute und einen wahnsinnigen Fundus an Hobbysportlern. Mit diesem explosiven Gemisch kann ich keine EM und WM beschicken und eine Performance wie bei den Aktiven erwarten.
Es ist extrem. In Erfurt (Hallen-DM) liefen Weltrekordler herum, aber auch Teilnehmer mit offensichtlichen Orientierungsproblemen, die 20 mal hintereinander per Lautsprecher von der Außenbahn in den Innenraum zurückbeordert wurden.
Bei den Aktiven kommt es zu einer Niveau-Durchmischung überhaupt nicht oder nur in Ausnahmefällen. Top bleibt unter Top. Nicht so bei Ü30. Die Peinlichkeit mancher Darbietung (natürlich nur aus sehr leistungsbetonter Sicht) färbt auf die Spitze ab. Mir als frischgebackener Europameister sagte mal ein Vereinskamerad bei der Weihnnachtsfeier des Vereins: "Na ja, wir wissen ja beide daß das nicht so ganz ernst zu nehmen ist (mit dem Europameister)". So als wäre die Disziplin Kirschkernweitspucken gewesen.
Daran ist momentan wenig zu ändern. Der DLV hat die Realitäten anzuerkennen. Da müßte halt ein paar intelligente Köpfe mal ne Denkfabrik aus der Taufe heben. Die Leichtathletik aller AK erst mal entstauben und aufregender machen. Das System funktionierender Ergebnis-Datenbanken zum Laufen bringen für Transparenz und Befriedigung menschlicher Vergleichslust. Versuchen der Wirtschaft Stars der Ü30 leichtathletik schmackhaft zu machen als Werbeträger.
Dann packen auch wieder mehr Altstars ihre eingelagerten Nagelschuhe aus.
So eine Neuorientierung kann man nicht konstruieren, sondern sie ergibt sich aufgrund neuer Kräfteverhältnisse und Interessen. Es ist nur so daß man nur wenig zu machen scheint bzw. vorhandene Resourcen nicht effektiv einsetzt oder eben kein wirkliches Konzept hat auf dem Weg in eine bessere Zukunft und nur herumprobiert.
Nochmal zu Deiner Bemerkung zwecks der Kosten. Ein Grundgedanke wäre der, daß wenigstens die jeweils 3 Weltbesten der Ü30 die Reisekosten ersetzt bekommen damit gewährleistet ist, daß diese auch an den Start gehen können, wenn sie denn wollen. Für alle Teilnehmer ist das eher unrealistisch.
P. S. Federmann kenne ich nicht, 1977 war ich nach nur 2 Jahren in der LA auf dem Weg in die Spitzenklasse (nein, aber fast, lach). Dann aber beruflich bedingt ständig in Afrika unterwegs und seitdem der LA eher nur noch hobbymäßig verbunden. Mich hat der ganze Kram dahinter ehrlich gesagt auch lange nicht interessiert, erst in den letzten Jahren bekam ich Lust mich intensiver mit Ü30 zu befassen. In der Theorie und in Budapest will ich es auch krachen lassen.