(04.08.2018, 20:28)frontrunner800 schrieb: Warum wird das entsprechende fundierte Wissen den Toptrainern in ihrer Ausbildung nicht umfassend vermittelt?
Die Betonung liegt auf umfassend. Das weiß ich leider auch nicht. Allerdings sind nicht viele der Bundestrainer (wohlgemerkt aus meiner Sicht!) dazu in der Lage. Das hat mit dem Wissen um den Körper und dessen Belastung zu tun. Es ist folglich z.B. in den Laufbereichen auch eine Folge der Disziplin-Programme. "Material" wird eben müde. Ich hätte Lust alles das, was ich weiß, wieder an einem Topathleten anzuwenden.
Zudem hat der DLV sich auch einige Trainer, die absolutes Topwissen haben, vergrault, so dass einfach vieles in deren Schubladen bleibt. Ich z.B. bin auch nicht bereit, mein sehr breit gefächertes Wissen für´n Appel und Ei preiszugeben. Ich habe an Geräten und Büchern alles selbst teilweise zu enorm hohen Preisen gekauft. Ich habe letztens einen Nachbarn gebeten, mein bestelltes Buch abzuholen. Er kostete knapp hundert €. Er hat dann in der Bücherei gefragt, warum das Buch so teuer sei. Ich sehe einfach nicht mehr ein, dass ich nur für die Kosten stehe und andere den Profit einstreichen. Bei Vorträgen im Ausland bin ich bisher meistens sehr gut bezahlt worden.
Gertrud