(18.07.2014, 22:30)runny schrieb: Wie sieht den ein guter Fußaufsatz im Sprint aus? Auf was ist zu achten?DEN guten Fussaufsatz gibt es nicht, nur den individuell optimierten.
Die menschliche Anatomie hat eine Vorgeschichte, unser Bewegungsapparat hat sich jedenfalls nicht auf das Sprinten in Spikes auf Tartanbahnen hin entwickelt, sondern in der freien Natur. Aber vielleicht kommt das noch, wenn wir noch ein paar tausend Jahre Geduld haben.
Dazu kommt, dass jeder Mensch andere Laufwerkzeuge hat.
Wollte nun jeder einem normierten Idealbild(Roboter) nacheifern, käme es bei dem einen früher, bei dem anderen später zu orthopädischen Komplikationen.
Man kann einiges mit vernünftigem Schuhwerk und individuell optimierten Trainingsmethoden tun, aber im Leistungs- und Spitzenbereich geht man nun mal Risiken ein, weil man immer das individuelle Potential ausloten will.
Idealerweise sollten Seitwärtsbewegungen minimiert werden, allerdings ist das vor allem in der Beschleunigungsphase oft nicht möglich und/oder leistungsmindernd.
Stefan Schwab ist einer der wenigen, die das bestens hinbekommen, aber bei ihm dürfte das vor allem an der Veranlagung liegen.
Wenn man sich schnell laufende Tiere ansieht, kann man viel lernen. Aber leider sind wir Menschen nicht(ganz) so gebaut.