31.07.2018, 06:24
(31.07.2018, 06:02)highjumper83 schrieb: Hier wiedersprichst du dich aber. Zuerst meinst du man hätte die Rekorde zur Jahrtausendwende neu machen sollen und dann sagst du das auch saubere Sportler die Rekorde brechen können. Wenn das so ist, dann braucht man auch keine neuen Rekorde.Nein ich widerspreche mir nicht. Wir können nicht sicher sagen, ob ALLE Weltrekorde clean verbessert werden können. Und wenn es möglich ist, könnte ein solches Talent vielleicht erst in 150 Jahren kommen. Deshalb wären die WR für 100 Jahre besser gewesen. Dazu gibt es auch andere Neuregelungen, die Rekorde beeinflussen können, wie z. B. zum Hyperandrogenismus. Wenn Semenya weiter so weiterlaufen darf wie jetzt, bricht sie in 1 oder 2 Jahren sehr wahrscheinlich den 800m WR. Wenn nicht, dann nicht. Bei einer Regeländerung solcher Tragweeite müssten eigentlich neue Rekordlosten geführt werden.
Es ist ein schweres Thema. Klar bring Doping bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, klar ist der eine talentierter als der andere und klar schlägt das Training bei einem besser an als bei anderen.
Ich finde nur das man es sich in der allgemeinen Diskusion zu einfach macht zu sagen: "Die haben damals alle gedopt und waren darum so gut und nun trainieren wir anders und sind deswegen auch so gut." Ich wünschte mir einfach eine etwas detailliertere / abgestuftere Berichterstattung.
Natürlich sollte sich die Berichterstattung verbessern. Sie sollte auch weniger auf Doping und absolute Leistung fokussieren, sondern mehr auf andere Leistungsfaktoren und auf den spannenden Kampf um den Sieg. Aber wie wahrscheinlich ist das angesichtes des seit Jahrzehnten andauernden Niedergangs des ÖR und der traditionellen "Qualitätsmedien"?