(16.07.2014, 08:48)MZPTLK schrieb:Es ist vielleicht auch richtig, dass nicht alles nach außen dringt. Trotzdem wäre eine Studie hinsichtlich der Prozenthöhe von Verletzungen in den Disziplinen hilfreich, um einfach auch zu sensibilisieren. Meistens dringen die Verletzungen nach außen, wenn eine/r ausfällt.(16.07.2014, 08:33)dominikk85 schrieb: Es wäre mal interessant wenn Sportwissenschaftler verletzte Sportler zu ihrem Training befragen würden. eventuell könnte man bei genug Athleten Tendenzen feststellen (oder auch nicht, vielleicht ist es ja wirklich auch die Veranlagung).Ich stecke nicht im Thema, aber ich vermute stark, dass man beim DLV(Cheftrainer, Leistungssportdirektor...)durchaus mehr weiss und wissen muss, es aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht an die Öffentlichkeit bringt.
Da hilft nur eine systematische Befragung der betroffenen Athleten(Ärzte fragen geht nicht wegen der Schweigepflicht), wobei Systematik und Aussagekraft aufgrund der Freiwilligkeit eingeschränkt sein werden.
Eine Befragung von Sportlern verschiedener Sportarten wäre weniger spezifisch, könnte aber umso mehr weiterhelfen, desto mehr Teilnehmer sich finden.
Gertrud