Achillessehnen-Seuche - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Achillessehnen-Seuche (/showthread.php?tid=934) |
Achillessehnen-Seuche - MZPTLK - 24.06.2014 Ich habe jetzt endgültig die S....... voll. Alle naselang muss man von Achillessehnenproblemen vor allem der deutschen Sprinter lesen. Ich erspare mir, eine Liste aufzustellen. Nicht gut für den Blutdruck. Harte Tartanbahnen, hohe Trainingsbelastungen, usw. alles klar, aber diese Häufung in den letzten Jahren? Früher wurde teilweise noch härter(zu hart?!) trainiert, und Tartanbahnen gibt es seit über 40 Jahren. Wer weiss oder ahnt was über die (möglichen) Ursachen? RE: Achillessehnen-Seuche - Javeling - 24.06.2014 MZPTLK Wer weiss oder ahnt was über die (möglichen) Ursachen? Ich weiß was. Beim ersten Wehwehchen muss alles wieder ganz, ganz, ganz schnell repariert werden, damit auch wieder ganz, ganz, ganz schnell funktionsbereit. Damit auch alle Funktionäre, Sponsoren u.a. daran ganz......schnell einige Euros verdienen. Und dann ist oft der /die 'PatientIn' ganz, ganz, ganz schnell 'weck' vom Fenster. Zeit ist Geld ! Früher gab's ein Mittagessen ! Heinz Engels, Mainz RE: Achillessehnen-Seuche - Front604 - 24.06.2014 Müsste sich das nicht mit der besseren medizinischen Betreuung relativieren? Sind die Bahnen evtl. härter geworden? Gibt es eine Korrelation mit der Tendenz zu "unflexibleren" Spikes? (Ich kenne durchaus einige, die früher ihre Sprinteinheiten mit Mittelstrecken oder "weichen" Sprintspike-Modellen gemacht haben) RE: Achillessehnen-Seuche - MZPTLK - 24.06.2014 Heinz, sehr mutig, ich hoffe, Du wirst jetzt nicht exkommunuziert. Aber ich vermute auch sowas. Front604, unflexiblere Spikes sind auch tatverdächtig, besonders bei Sprintern, die nicht geradlinig aufsetzen(können). Wir kommen den Dingen immer mehr auf die Spur RE: Achillessehnen-Seuche - Javeling - 24.06.2014 **Fron604, unflexiblere Spikes sind auch tatverdächtig, besonders bei Sprintern, die nicht geradlinig aufsetzen(können). Wir kommen den Dingen immer mehr auf die Spur Ich habe jetzt endgültig die S....... voll. *Alle naselang muss man von Achillessehnenproblemen vor allem der deutschen Sprinter lesen. @MZPTLK, *haben nur die deutschen Sprinter diese "unflexibleren" Spikes ? Man hört doch eigentlich immer wieder von 'sagenhaften' Sprintleistungen.......allerdings nicht beim Start mit den 'Superstars'. Aber vielleicht haben die zwei verschiedene flexible Spikes für verschiedene Leistungen...... Neeneee, dat iss noch nich die richtige Spur...... Jedoch, es könnte sein, dass uns hier noch ein richtiger Sprintexperte zur richtigen Spur führt. Vielleicht irgendwann WLAD (besissenesituation) oder auch GERTRUDE. Heinz Engels, Mainz RE: Achillessehnen-Seuche - Front604 - 24.06.2014 Die haben dann den besseren Fußaufsatz? Waren jetzt nur spontan zwei äußere Einflussfaktoren, die sich in den letzten 40 Jahren geändert haben könnten. Oder trainieren wir zu oft auf den Tartanbahnen? Von den Jamaikanern hört man ja immer wieder, dass sie auch oft auf Rasen trainieren und auch ein Clyde Hart (AFAIR) bevorzugt zu bestimmten Zeitpunkten bzw. bei bestimmten Trainingsmittel das Gras (pun intended). Oder ist es am Ende doch der bessere Hustensaft? (Wäre aber wieder zu leicht) RE: Achillessehnen-Seuche - MZPTLK - 24.06.2014 (24.06.2014, 14:25)Javeling schrieb:Die haben verschiedene Spikes für verschiedene Anwendungen. Gertrud hatte im alten Forum auch schon in diese Richtig spekuliert, und auch in andere. Generell sind Ruheständler wie Du, Gertrud und Hellmuth prädestiniert, den Finger in die Wunden zu legen, Ihr müsst keine Karriere mehr machen. Oder man erfreut sich eines Nicks... RE: Achillessehnen-Seuche - Atanvarno - 24.06.2014 (24.06.2014, 13:27) Javeling schrieb: Beim ersten Wehwehchen muss alles wieder ganz, ganz, ganz schnell repariert werden, damit auch wieder ganz, ganz, ganz schnell funktionsbereit Ich möchte nicht wissen, wie viele Profis die Familienpackung Diclofenac im Badezimmer liegen haben und Schmerzen damit unterdrücken statt sie auszukurieren. Das macht eine Sehne auch ziemlich lang mit, aber irgendwann werden die Schmerzen unerträglich oder es kommt zur Ruptur. Dass wie weiter oben schon angemerkt zuviel auf der Bahn trainiert wird, ist ein weiterer Punkt. Im Laufbereich hat auch das Schuhmaterial aus meiner Sicht entscheidenden Einfluss auf die Häufung von AS-Problemen. Immer mehr Dämpfung, Stützung und riesige Sprengung bei den Schuhen, haben die Füße und den Stabilisationsapparat überspitzt ausgedrückt verkrüppelt. Chronisch verkürzte Achillessehnen müssen irgendwann anfangen zu Schmerzen. Gottseidank ist dieser Trend in den letzten Jahren etwas rückläufig und man kann wieder minimalistischere Laufschuhe bekommen, die den Fuß seine natürliche Stützarbeit leisten lassen. RE: Achillessehnen-Seuche - Hellmuth K l i m m e r - 24.06.2014 Mit den Problemen der "Sphinx" Achillessehne beschäftige ich mich (auch aus eigener leidvollen Erfahrung) schon sehr lange. Neben dem zu häufigen Trainieren auf Kunststoffbelägen, zu wenig Laufen auf Rasen und auch barfuß(!) sind wohl auch die zu starren Sohlen der Spikes ( fast immer wenig flexibler Kunststoff [in der DDR: "Miramid"] ) verantwortlich. Meine Erfahrungen geb ich für die Leidtragenden, Gepeinigten hier gern wieder: - Schon die geringste (links /rechts außen) abgelaufene Sohle (an der Ferse) der Einlaufschuhe verursacht Fehlstellungen! Jeder solle sich seine Sportschuhe (u. Tagesschuhe) genau ansehen, diese oft wechseln, denn schon ein "Abrieb" von 4 ... 5 Millimeter verursacht (bei hundertausenden Laufschritten) eine unphysiologische (-anatomische) Fehlbelastung der (mehr oder weniger kräftigen) Sehne. - Stets warme Socken, wenigstens aber Stutzen (abgeschittene Wollsocken ) tragen; nie Spikes barfuß benutzen. Und auch beim barfuß Ein- und Auslaufen (auf gepflegtem [Fußball-]Rasen ) diese warmhaltenden Stutzen anbehalten. - Schon bei den geringsten(!) Schmerzen: Belastung reduzieren - und (nicht Tee trinken) sondern ziemlich warme Fußbäder (ggf. mit durchblutungsfördernden Zusätzen) machen. Dass manch Einer prädestiniert für Sehnenverletzungen ist, das ist nicht zu ändern. Und Gertrude / Wlad werden wohl auch ihre Erfahrungen gemacht haben. H. Klimmer / sen. RE: Achillessehnen-Seuche - Solos - 27.06.2014 Mit Gadschiew reiht sich die nächste Athletin in die AS-Misere ein..... |