13.07.2014, 11:58
(13.07.2014, 11:23)Oliver schrieb: Mein erster Eindruck war auch, dass der 7-Kampfweltrekord zu gut für KJT ist. Dann habe ich mal angefangen zu rechnen und denke, dass er möglich wäre. Allerdings braucht sie dazu zwei Supertage mit optimalen Bedingungen. Hier meine Modellrechnung (1. KTJ=Weltrekord, 2 KTJ=Ergebnis von Götzis als Vergleich):
Athletin......... 100 H Hoch Kugel 200m
Joyner-Kersee.... 12,69 .186 15,80 22,56
Johnson-Thompson. 12,90 .195 14,16 22,50
Johnson-Thompson. 13,47 .190 12,17 22,89
Athletin......... Weit Speer 800m.. Gesamt
Joyner-Kersee.... 7,27 45,66 128,50 7291
Johnson-Thompson. 7,10 47,00 125,00 7292
Johnson-Thompson. 6,70 41,44 128,16 6682
Mit ähnlichen Werten habe ich auch gerechnet, kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich habe ein bisschen bessere Werte bei den Hürden und dem Speerwurf eingetragen, bin dafür aber im Weitsprung nicht über die 7m gegangen (6,95m) und habe über 800m einen schlechteren Wert eingetragen. - Auch so kommt man zum Ergebnis, dass sich KJT bei dieser prognostischen Positiv-Hochrechnung im Bereich des WR von JJK bewegen kann.
Ob dies eintritt, ist natürlich von mehrerer Faktoren abhängig. Das Potential ist u.a. aufgrund ihrer bisherigen Steigerungen aber da. Auch wenn irgendwann steigerungstechnisch ein Limit erreicht ist, ist in den Würfen und im Hürdenlauf zumindest noch einiges drin. So viel, dass ich davon ausgehe, dass sie den ER von Klüft brechen wird. Ob es zu mehr reicht, ist fraglich. Was man aber nicht vergessen sollte und da hat Robb vollkomen recht: Sie hat eine PB im Hochsprung, die 6cm über ihrem Resultat beim besten Siebenkampf liegt. Gleiches gilt für den Weitsprung, wo definitiv noch 22cm drin sind und auch ihre Hürdenbestzeit lief sie bei Gegenwind (ich denke, dass da noch diese Saison eine Zeit unter/um 13,20 sec kommen wird)
Das bedeutet: Auch wenn sie sich in den Würfen nur geringfügig oder wider Erwarten gar nicht mehr verbessern sollte, ist in den übrigen Disziplinen zumindest so viel drin, dass sie 6800 machen kann. Weiters: Legt sie dazu noch 1m im Kugelstoßen drauf (mit entsprechendem Training jederzeit möglich) und 5m im Speerwurf, ist sie schon beim britischen Rekord - und dann sind die 7000 nicht mehr weit. Hinzu kommt, wie auch hier schon mehrfach erwähnt, ihr Alter. Mit 21 darf man ihr unterstellen, noch lange nicht am Zenit ihres Leistungsvermögens zu sein.
Nichts Hieb- und Stichfestes, aber durchaus einen argumentativer Vergleich, den man mal in die Waagschale werfen darf: Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass sich gleich 5 Hochspringer in einer Saison über die 2,40m+ hieven? Zwei von ihnen den WR von Sotomayor tatsächlich realistisch angehen könnten, einer von ihnen sogar mehrfach? - Auch wenn der Siebenkampf von JJK damals unglaublich schien, das gilt für andere Leistungen ebenfalls und auch da wurden wir (bzw. ich spreche hier dann mal lieber nur für mich) überrascht. Neben dem Hochsprung: Jelimo über 800m vor ein paar Jahren, Pearson und Rollins über 100m Hürden beide in diesem Jahrzehnt oder gerade erst jüngst Lavillenie, der als erfolgreiches Beispiel tatsächlich mit 6,16m besser als Bubka ist. Lediglich Gabriele Reinschs WR scheint auf ewig ungefährdet, aber wer weiß, was Perkovic noch aus dem Ärmel zaubert - oder Craft in ein paar Jahren.

Wenn die Leistungen schon nie überboten werden, darf man doch zumindest davon träumen.