Es waren sehr bewegende Momente mit Tim bei Markus Lanz. Seine Situation hat mich zutiefst berührt. Hoffen wir, dass es am Ende doch noch gut für ihn ausgeht. Wir können als Sportler/innen gut mit den Mechanismen und dem Training gegen Einschläge umgehen. Natürlich gibt es in derartigen Situationen viele Momente des psychischen Einbruchs. Man wird manchmal auf einmal mit der Endlichkeit unseres Daseins konfrontiert, wo zunächst sicherlich Einbrüche kommen; aber auch Tim hat gezeigt, dass er bei allem Leid enorm kämpferisch eingestellt ist. Wir können ihm nur die Daumen drücken!!!
Mir kommen dann immer die Hunza aus dem Himalaya mit ihrer Lebensweise in den Sinn. Sie schlafen einfach zwischen 90 und 100 Jahren ein. Es gibt dort keinen Herzinfarkt, keinen Schlaganfall oder andere Zivilisationskrankheiten. Wie können wir unsere Lebensweise vernünftig anpassen? Das ist für mich die zentrale Frage.
Gertrud
Mir kommen dann immer die Hunza aus dem Himalaya mit ihrer Lebensweise in den Sinn. Sie schlafen einfach zwischen 90 und 100 Jahren ein. Es gibt dort keinen Herzinfarkt, keinen Schlaganfall oder andere Zivilisationskrankheiten. Wie können wir unsere Lebensweise vernünftig anpassen? Das ist für mich die zentrale Frage.
Gertrud