(11.07.2014, 05:38)lor-olli schrieb: ... es ist gut zu sehen wie Bolt bei ähnlicher Größe, deutliche Vorteile bei der Schrittlänge hat und er gewinnt diese Länge nicht durch das "Abstoßen" (back mechanics) sondern durch das weiter nach vorn Ausgreifen (front mechanics). Involviert ist hierbei nahezu der gesamte Körper, er streckt den Fuß dann noch ein Stück weiter nach vorn, wenn Lemaitre ihn schon aufsetzt, er bewegt die Hüfte durch die Körperdrehung/dehnung mit dem Schritt weiter nach vorn, er arbeitet mit dem Oberkörper gezielt um diese Bewegungen zu unterstützen...Genau, das hatte ich früher im Thread auch betont, dass Bolt mehr aus dem ganzen Körper arbeitet.
Aber verhedderst Du Dich nicht in einen Widerspruch?
Wenn er vorn weiter ausgreift, kommt das auch durch die Hilfe der bm zustande, wie soll das physikalisch anders gehen?
Vortrieb kann ich nur erzielen, wenn ich hinter dem KSP nach vorn wirkende Kräfte habe.
Ich glaube, das hat mit dem Unterschied von Wahrnehmung und Wirkung zu tun. Die fm fallen uns mehr ins Auge als die bm, die fm agieren mehr, die bm reagieren. Beide zusammen erbringen den Vortrieb.