19.02.2018, 13:00
(19.02.2018, 11:36)Robb schrieb:Warum wird jemand Fan von etwas? Das macht die Summe an Momenten, von denen er begeistert ist.(19.02.2018, 11:20)aj_runner schrieb: Ich denke in etwas größeren Zusammenhängen. Was motiviert mich, zu einer Leichtathletik-Veranstaltung und hier im Speziellen zur EM zu gehen? Ich will dort eine tolle Veranstaltung erleben im Gesamtpaket. Die eine oder andere Medaille ist schön, ist aber nicht das einzige.Versteh ich trotzdem nicht, wo ist der Zusammenhang DM-EM? Die deutschen Meisterschaften waren nix, also wird die EM keine tolle Veranstaltung?
Je weniger Momente, desto kleiner die Chance Fan zu werden oder Fan zu bleiben. Und desto kleiner die Bereitschaft, ordentlich Geld für Events auszugeben.
Mein Sohn (10 Jahre) hat glasige Augen bekommen, als ich ihm vor kurzem den Zeitplan vom Finalsonntag der EM gezeigt habe. Er kennt alle deutsche Chancen (und häufig auch die internationalen Konkurrenten). Aber nur deshalb, weil er einen Papa hat, der sich mit ihm darüber austauscht. Und was ist mit denen, die so jemanden nicht im Umfeld haben?
In der Personalpolitik in Unternehmen spricht man in diesem Zusammenhang von Nicht-Erreichten. Nur mit Top-Veranstaltungen wird man es schaffen, den einen oder anderen Nicht-Erreichten zum Interessierten zu machen. Fan bin ich dann noch lange nicht.

